Studiengangdetails

Das Studium "Allgemeine und Angewandte Sprachwissenschaft" an der staatlichen "Uni Würzburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Würzburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2254 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Würzburg
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Würzburg

Letzte Bewertung

4.1
Kiki , 24.02.2023 - Allgemeine und Angewandte Sprachwissenschaft (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Sprachwissenschaften zählen zu den Geisteswissenschaften und beschäftigen sich mit der menschlichen Sprache. Als theoretische Wissenschaft setzt sie ihren Schwerpunkt vor allem auf die Erforschung von Sprache, ihrer Entstehung und Weiterentwicklung. Inhalte sind nicht nur die geschichtliche Entstehung von Sprache, sondern auch ihre praktische Anwendung. Zentrale Fragen der Sprachwissenschaften sind, wie Kommunikation funktioniert und aus welchen Gründen Menschen kommunizieren.  

Sprachwissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Tolle Zusammenarbeit

Allgemeine und Angewandte Sprachwissenschaft (M.A.)

4.1

Die Kommunikation zwischen Dozierenden und Studierenden ist in diesem Studiengang einmalig. Es gibt die Möglichkeit auch online an Seminaren teilzunehmen. Es ist sinnvoll schon etwas Erfahrung und vorallem viel Spaß im Umgang mit anderen Sprachen zu haben.

Spannender, interdisziplinärer Studiengang

Allgemeine und Angewandte Sprachwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Das Studium in Würzburg vereint mehrere sprachwissenschaftliche Bereiche, was unglaublich viel Flexibilität und Vertiefungsmöglichkeiten bietet. So ist man beispielsweise nicht auf die Sprachwissenschaft einer Sprache beschränkt, sondern kann variieren, kombinieren und ausprobieren wie man Lust hat! Dies ermöglicht auch ein sehr vielfältiges Kursangebot, weshalb kein Semester langweilig wird. Durch die geringe Anzahl der Studierenden ist außerdem ein enger Kontakt und Austausch mit den Dozent:innen möglich.

Spannend, aber noch ausbaufähig

Allgemeine und Angewandte Sprachwissenschaft (M.A.)

Bericht archiviert

Der Studiengang ist relativ neu und dementsprechend noch nicht genauer auf einen oder mehrere Bereiche spezialisiert, obwohl eine Spezialisierung auf Forensische Linguistik geplant ist. Weil der Studiengang noch nicht so bekannt ist, gibt es auch noch nicht sehr viele Studierende und deshalb auch keine Kurse, die nur für Master-Studierende sind, sodass man Kurse gemeinsam mit BA- und Lehramtsstudierenden belegt und andere Prüfungsleistungen hat. Trotz (oder wegen) der fehlenden Spezialisierung hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 3 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024