Studiengangdetails

Das Studium "Sport" an der staatlichen "Uni Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 43 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1996 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Standorte
Münster
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Standorte
Münster
Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

2.7
Tim , 19.03.2019 - Sport Lehramt
4.5
Louisa , 19.05.2018 - Sport Lehramt
4.8
Marleen , 22.03.2018 - Sport Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Sport studieren kannst Du auf mehreren Wegen: Entweder auf Lehramt, als Sportwissenschaft oder mit einer Spezialisierung. Die Inhalte des Studiums unterscheiden sich je nach Studienform. An manchen Studienorten gehört das Sport Studium zur naturwissenschaftlichen Fakultät, an anderen zu den Sozialwissenschaften. Einige Hochschulen verfügen über eine eigenständige sportwissenschaftliche Fakultät.

Sport studieren

Alternative Studiengänge

Russisch Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz
Lehramt – Regelschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Förderpädagogik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Bildende Kunst Lehramt
Master of Education
UdK - Uni der Künste Berlin
Chemie Lehramt
Master of Education
Uni Lüneburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Organisatorischer Reinfall

Sport Lehramt

2.7

Kein zentrales System für Wahlprogramm, und andere organisatorische Einheiten.
Institut ist häufig sehr überfordert.
Andreas Klose als Vorbild für alle Dozenten!
Prüfungszeiten teilweise mitten in den Semesterferien.
Studierende müssen häufig hinter Eintragungen hinterherlaufen.

Sportler-Herz in Münster ausleben

Sport Lehramt

4.5

Von Praxis bis zur Theorie ist einfach alles dabei! Genial, wenn man ein Sport Junkie ist oder sich gerne mit unterschiedlichen Sportarten befasst. Theorie und Praxis wird gut verknüpft :) Die Dozenten sind alle mega gut, offen herzlich und super entspannt.

Spannendes und praxisorientiertes Studium

Sport Lehramt

4.8

Das Sportstudium in Münster macht sehr viel Spaß! Es herrscht eine optimale Mischung aus Theorie und Praxis. Zwischen den Dozenten und Studies ist eine lockere und offene Atmosphäre. Da wird auch mal zs bei der IFL Party gefeiert! Die Sportanlagen lassen nicht zu wünschen übrig.

Wenn das Hobby zum Beruf wird

Sport Lehramt

4.2

Die Beziehung in dem Studienfach Sport ist zwischen den Studenten und Dozenten sehr locker und offen!
Man lernt viele neue Sportarten kennen und findet schnell neue Mitstudenten!
Die Vorlesung ist sehr gut besucht, jedoch konnte man mithilfe der Videoaufzeichnung die Vorlesung auch entspannt von zuhause aus mitverfolgen, da der Vorlesungsraum für die Anzahl zugelassenen Studenten nicht ausgelegt war.
Ein großer Vorteil in dem Studienfach Sport sind die frei wählbaren Seminare und Vorlesungen. Einen genauen Studienverlaufsplan gibt es nicht.

Das Sportstudium verbindet!

Sport Lehramt

3.5

Während des Sportstudiums in Münster müssen sowohl theoretische als auch praktische Veranstaltungen belegt werden. Vor allem die Praxiskurse schaffen einen ganz besonderen Zusammenhalt unter den Studenten, der in anderen Studiengängen so kaum aufgebaut werden kann.

Praxis und Theorie

Sport Lehramt

5.0

Mir gefällt an dem Fach Sport, dass die Inhalte über die Praxis und über die Theorie so gut miteinander verknüpft werden. Ebenfalls find ich gut dass der Anteil an Praxis Kursen so hoch ist. Die Auswahl an Exkursionen ist ebenfalls sehr groß und vielfältig.

Unorganisiert

Sport Lehramt

3.2

Sich dauernd ändernde Fristen. Nie bekommt man etwas wichtiges mit.
Meiner Meinung nach zu wenig Praxis. Mehr Vorbereitung auf den Lehrerberuf wäre wünschenswert. Sportstätten sollten rund um die Uhr verfügbar sein.
Insgesamt bessere Organisation gewünscht.

Probleme wegen zu weniger Kurse

Sport Lehramt

3.3

Studium macht generell Spaß und ist weiterzuempfehlen. Zu bemängeln wäre, dass man nicht unbedingt immer alle Kurse bekommt, die man gerne machen möchte/braucht, was gegen Ende des Studiums problematisch wird, da man ggf ein Semester dranhängen muss! 

Gute Mischung aus Theorie und Praxis

Sport Lehramt

4.3

Meist kann man den theoretischen Teil aus der Vorlesung direkt am nächsten Tag im Seminar anwenden, so ist es immer Praxisverknüpft.
Dadurch bin ich selbst, aber auch meine Kommilitonen, motivierter und es macht dadurch auch deutlich mehr Spaß, da man weiß wofür man das theoretische braucht.

Das beste Studium überhaupt!

Sport Lehramt

4.2

Das Sportstudium an der WWU Münster ist absolut weiterzuempfehlen. Durch die vielen abwechslungsreichen Praxisveranstaltungen wartet immer eine neue Herausforderung auf dich und es wird nicht langweilig. Die Dozenten sind kompetent in dem was sie unterrichten und versuchen die Seminare interessant zu gestalten. Teilweise gibt es nicht immer genügend Plätze in den einzelnen Veranstaltungen, sodass man es manchmal im nächsten Semester noch einmal probieren muss.
Die Sportis unter sich sind eine tolle Gemeinschaft wo viele Partys gefeiert werden und man sich gegenseitig unterstützt! Und Seminare wie Surfen auf Fuerteventura oder Skifahren gibt es auch im Programm.

  • 2
  • 24
  • 15
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 43 Bewertungen fließen 27 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 96% empfehlen den Studiengang weiter
  • 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter