Studiengangdetails

Das Studium "Sozialwissenschaften" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1672 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal

Letzte Bewertungen

4.7
Merve , 23.03.2024 - Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt
3.6
Ronaci , 12.03.2024 - Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt
4.0
Hüdo , 27.02.2024 - Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Studiengänge in Sozialwissenschaften beschäftigen sich mit den Strukturen, Bedingungen und Formen des menschlichen Zusammenlebens. Sozialwissenschaften ist außerdem ein Oberbegriff für verschiedene andere Studiengänge wie Soziologie, Politikwissenschaften und Pädagogik . Durch die Berührungspunkte mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen sind die Studiengänge der Sozialwissenschaften sehr interdisziplinär ausgerichtet und gelten als Metawissenschaft im gesellschaftlichen Bereich. Wenn Du verstehen möchtest, wie Mensch und Gesellschaft durch Kultur, Politik und Wirtschaft beeinflusst werden, dann ist das Sozialwissenschaften Studium das richtige für Dich.

Sozialwissenschaften studieren

Alternative Studiengänge

Sozialwissenschaften
Master of Arts
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Sozialwissenschaften
Bachelor of Arts
Uni Stuttgart
Political and Social Sciences
Master of Arts
Uni Würzburg
Infoprofil
Angewandte Sozialwissenschaften
Bachelor of Arts
Hochschule Darmstadt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Thematisierung von Alltag & Realität

Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt

4.7

Im Großen und Ganzen hat mir der Studiengang der Sozialwissenschaften auf Lehramt sehr gefallen. Ich befinde mich im dritten Mastersemester und bin nach wie vor mega zufrieden. Ich habe diesen Studiengang auch meinen Freundinnen empfohlen und die Meisten von ihnen haben auch tatsächlich rüber zu den Sozialwissenschaften gewechselt und erzielten positive Erfahrungen! Im Studium lernten wir verschiedene Theorien kennen, die auch im Praxissemester von großer Bedeutung waren (Beutelsbacher Konsens &...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schwierige Texte

Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt

3.6

Ich studiere Sozialwissenschaften und Pädagogik auf Lehramt und muss sagen, dass meine Erfahrung bisher anders war als erwartet. Zwar ist der Studiengang nicht so schwierig, wie ich anfangs gedacht habe, aber dennoch gibt es eine Menge zu lernen. Insbesondere Pädagogik ist sehr theoretisch und manchmal etwas knifflig zu verstehen.
Ich verbringe oft mehr Zeit in der Uni als zuhause, da nur wenige Fächer online angeboten werden. Das bedeutet, dass ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super ausgestattete Uni

Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt

4.0

Ich finde, die Inhalte sind gut abgestimmt für den folgenden Vorbereitungsdienst. Die Didaktik Module sind vorhanden. Auch wenn sie von außen nicht perfekt scheint, sind die Räume gut ausgestattet und haben eine angenehmer Lernatmosphäre mMn.
Die Dozenten sind ganz angenehm.

Bewusstseinserweiterung und Selbstlernkompetenzen

Sozialwissenschaften (M.Ed.) Lehramt

3.4

Das Studium bietet die Möglichkeit sich individuell weiterzubilden und eigene Interessen zu verfolgen innerhalb des vorgegebenen inhaltlichen Rahmens. Es schafft ein Bewusstsein für gesellschaftliche Konflikte und lehrt kritisches Hinterfragen. Allgemein macht das Studium viel Spaß.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.6
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024