Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "TH Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 74 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1347 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
99% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
99%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

2.1
Dominik , 09.01.2023 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.3
Emily , 25.11.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.0
Sam-Noah , 25.11.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit (berufsbegleitend)
Master of Arts
Evangelische Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie
Empirische Forschung in Sozialer Arbeit
Master of Arts
Vinzenz Pallotti University
Internationale Soziale Arbeit
Master of Arts
Fachhochschule Erfurt
Infoprofil
Praktische Theologie & Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Evangelische Hochschule Tabor

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Breit aufgestellt, jedoch unorganisiert

Soziale Arbeit (B.A.)

2.1

Das Studium Soziale Arbeit an der TH Köln ist sehr breit gefächert. Dadurch, dass es so weitläufig ist, kann leider nur jedes Thema kurz angeschnitten werden. Aufgrund einer eng geplanten Terminfolge gerade in der Prüfungs- und Abgabezeit, fehlt es als Student an der zeitlichen Ressource um sich tieferes Wissen im Kopf bleibend anzueignen. Die TH ist leider schrecklich unorganisiert, nutzt sehr zur Verwirrung der Studenten 4-5 verschiedene Plattformen (Ilias, PSSO,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Könnte besser sein.

Soziale Arbeit (B.A.)

3.0

Der Aufbau des Studiums und der Module konnte besser sein. Der Ablauf einiger Module sollte bochmal überdacht werden (M9 und M1). Zudem kommen transfeindliche und rassistische Inhalte und Stellungen von ein paar Dozierenden.
Die LV sind anspruchsvoll aber auf einem angenehmen niveau.

Coole Inhalte und nette Dozent*innen

Soziale Arbeit (B.A.)

4.3

Ich finde den Studiengang total toll! Die Dozent*innen sind sehr lieb und die Inhalte top. In manchen Vorlesungen (vor allem online) ist es manchmal schwer mitzukommen, jedoch kann man alles online in den hochgeladenen Vorlesungen alles nachlesen und nacharbeiten. Ich bin sehr zufrieden :).

Viele Wahlmöglichkeiten und sehr interdisziplinär

Soziale Arbeit (B.A.)

4.0

Mir macht es viel Spaß, da ich sehr viel nach meinen Interessen wählen kann. Und das schon von Beginn an. Es kommen verschiedenste andere Disziplinen zu Thema. Zum Beispiel Psychologie, Sozialmedizin, Sozial und Kommunalpolitik und so weiter.
Recht ist im 1. und 2. Semester auch ein großer Teil und hat erstaunlich viel Spaß gemacht. Dort haben wir sehr interessante und praxisnahe Inhalte gelernt. Zum Beispiel Grundsicherungsrecht und Kinder-, Jugend- und...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 24
  • 45
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 74 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 218 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 99% empfehlen den Studiengang weiter
  • 1% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2022