Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "TH Köln" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 115 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 1670 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

Joanna , 24.07.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Marie , 07.07.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
Jo. , 03.07.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Evangelische Hochschule Ludwigsburg
Uni Vechta
Humanistische Hochschule Berlin

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Auseinandersetzung mit Schicksalen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich ganz viel Information und Wissen zu mir nehmen muss, um dann am Ende ausfiltern zu können in welche Spalte ich mich weiterbilden möchte. Von Anfang an war ich begeistert von der breiten Palette an Themen, die der Studiengang abdeckt. Wir beschäftigten uns intensiv mit sozialwissenschaftlichen Grundlagen, Psychologie, Pädagogik und rechtlichen Rahmenbedingungen. Besonders gefallen hat mir der starke Praxisbezug des Studiums. Bereits im ersten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Soziale Arbeit anspruchsvoll aber spaßig

Die TH ist im Gegensatz zu einer Universität, wirklich sehr zugänglich und transparent organisiert. Alle Lehrenden sind auf Augenhöhe und man hat immer das Gefühl gehört zu werden. Die Studieninhalte sind strukturiert über die Semester verteilt und es gibt viele verschiedene Seminare. Auch außerhalb der regulären Studieninhalte, hat die TH super viele spannende und tolle interdisziplinäre Angebote, an denen alle teilnehmen können.

Möglichkeiten

Das Studium ermöglicht einem in seinen wünschen zu vertiefen und trotzdem eine basis zu schaffen.
Mit mindestanforderungen wäre das studium auch mit weniger efford leistbar.
Leider kommt man nicht immer in alle seminare rein, was einen vor gewisse herausforderungen stellen kann.

Die Organisation ist schwierig

Der Studiengang ist gut durchdacht, der Campus und die Dozent*innen sind sehr gut, aber es gibt eine Menge PO-Änderungen und es ist für einige schwierig, mitzuhalten. Obwohl es in der Sozialen Arbeit sehr gut und wichtig ist, den Stoff so aktuell wie möglich zu halten, müssen vielleicht die Änderungen in den Prüfungsleistungen und in den Modulen besser angkündigt werden und den Studierenden muss genügend Zeit und Informationen gegeben werden. Trotzdem,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 115 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 283 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024