Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "BTU Cottbus-Senftenberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Cottbus. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 30 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 393 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Cottbus

Letzte Bewertungen

3.7
Annalena , 25.10.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.7
Robert , 02.09.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)
2.7
Lara , 26.06.2022 - Soziale Arbeit (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
FH Salzburg
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
DIPLOMA Hochschule
Infoprofil
Soziale Arbeit
Master of Arts
FH St. Pölten
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
TAW Technische Akademie Wuppertal, DIPLOMA Hochschule

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Genug Zeit für mich und dennoch wissensreich

Soziale Arbeit (B.A.)

3.7

Ich startete in CoronaZeiten was das Studieren sehr schwierig machte.
Die Motivation des Zuhause Lernens war wenig da und ich suchte mir einen Nebenjob, den mir gutes Geld brachte. Mittlerweile fanden schon einige Veranstaltungen in der Uni aktiv statt, jedoch ist der Campus in Sachsendorf nicht schön und ich fahre auch nicht sehr gerne hin, da dieser sehr traurig ist und nicht zum lernen und treffen mit den Kommilitonen einlädt.

Guter kleiner Studiengang

Soziale Arbeit (B.A.)

3.7

Der Studiengang Soziale Arbeit an der BTU ist gut com Aufbau und den Inhalten. Auch die meisten Lehrenden sind sehr gut, wobei jetzt erstmal 3 Stellen nach besetzt werden müssen. Der Campus in Sachsendorf ist auch sehr schön mit viel Grünfläche. Nur die Bibliothek lässt etwas zu wünschen übrig vorallem bei den Öffnungszeiten, Ausstattung ist ordentlich.
Insgesamt macht es Spaß an der BTU zu studieren und der Kontakt zu Kommilitonen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxis ist gut, schlechte Übermittelung der Theorie

Soziale Arbeit (B.A.)

2.7

Während des Studiums gibt es viele Möglichkeiten zur praktischen Arbeit, was mir sehr gut gefallen hat. Jedoch wird die Theorie von den meisten DonzentInnen nur vorgelesen und angenommen, dass es jeder versteht. Auch sonst hab ich das Gefühl, dass die Soziale Arbeit weniger Anerkennung im Gegensatz zu anderen Studiengängen der BTU erhält und weniger Zugriff auf erneuerte Materialen bekommt.

Nicht besonders modern

Soziale Arbeit (B.A.)

2.4

Technische Universität… eher nicht. Am Campus Sachsendorf sind Steckdosen mangel Wahre und gutes Internet ein Traum.
Nach zwei Jahren Corona klappt es langsam mit den Online Vorlesungen, am Anfang gab es einige Schwierigkeiten.

Inhaltlich wird alles auf Kinder und Jugendliche bezogen, dass ist sehr schade.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 16
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.2
  • Bibliothek
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022