Studiengangdetails

Das Studium "Soziale Arbeit" an der staatlichen "BTU Cottbus-Senftenberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Cottbus. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 38 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 489 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Cottbus

Letzte Bewertungen

3.8
Frida , 22.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
3.7
Robert , 21.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)
4.4
Laura , 20.03.2024 - Soziale Arbeit (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Soziale Arbeit zu studieren, bereitet Dich auf verantwortungsvolle Aufgaben im Sozialwesen vor. Die beruflichen Möglichkeiten in der Sozialarbeit sind breit gefächert. Nach dem Soziale Arbeit Studium kannst Du zum Beispiel in Einrichtungen für Senioren, Kinder oder Jugendliche Leitungspositionen übernehmen. Der Studiengang vermittelt Dir das dafür notwendige theoretische Hintergrundwissen sowie wertvolle Praxiserfahrung. Die Berufsaussichten in der Sozialarbeit sind vielversprechend.

Soziale Arbeit studieren

Alternative Studiengänge

Soziale Arbeit - Sozialpädagogik
Bachelor of Arts
SBA | Management School
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
Hochschule Coburg
Infoprofil
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
ehb - Evangelische Hochschule Berlin
Soziale Arbeit
Master of Arts
TH Nürnberg
Soziale Arbeit
Bachelor of Arts
SRH Wilhelm Löhe Hochschule (SRH WLH)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Guter Studiengang

Soziale Arbeit (B.A.)

3.8

Der Studiengang Soziale Arbeit an dieser Hochschule ist ganz gut. Die Lehrinhalte sind vielfältig und relativ abwechslungsreich, die Professor:innen sind relativ kompetent. Es gibt gute Praktikumsmögöichkeiten.
Leider gibt es wenig Rückzugsmöglichkeiten um Pausen zwischen Lehrveranstaltungen zu überbrücken, die Mensa schließt schon um 14 Uhr und sonst wäre nur noch die Bibliothek eine Option.

Ein wenig im Umbruch

Soziale Arbeit (B.A.)

3.7

Gerade werden viele neue Professuren besetzt und viele Krankheitsfälle kompensiert. Die Uni ist an sich gut auch dir aktuellen Dozenten. Es gibt zu wenig Möglichkeiten für Studenten vor Ort auch zwischen Lehrveranstaltungen Zeit zu verbringen bzw. Ab 14 Uhr schließt die Mensa. Die Bibliothek hat eher mäßige Öffnungszeiten.

Miteinander

Soziale Arbeit (B.A.)

4.4

Ich habe vorher an der TU Dresden Lehramt studiert und die Organisation und Problembewältigung war absolut nicht in Ordnung. Als ich an der BTU Cottbus angefangen habe, habe ich schon direkt einen Unterschied gemerkt. Dir wird, vor allem als Ersti, geholfen und du kannst immer zu Professoren gehen und um Hilfe bitten.

Gutes Studium aber an unserer Uni Dozentenmangel

Soziale Arbeit (B.A.)

3.4

Ich mag das Studium, doch es ist an der Btu nicht optimal organisiert. Es fehlen viele Dozenten oder fallen aus. Auch funktionieren manche Absprachen mit uns Studenten nicht so gut. Manches wussten wir nicht richtig und mußten uns dann im Nachhinein nochmal kümmern, wie wir unser Studium gestalten.

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 22
  • 7
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 101 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024