Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Sonderpädagogik" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 2003 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Dozenten bewertet.
Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
Gesamteindruck: Gut
Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Einige wenige Dozenten machen etwas fragwürdige Sachen und machen einem das Leben schwer. Sonst ist es wirklich ein gutes Studium mit qualifiziertem Personal und gutem Arbeitspensum. Man lernt viele nützliche Dinge.
Mit präsentionen, Hausarbeiten, Klausuren und mündlichen Prüfungen sowie diversen Abgaben hat man auch alle Hände voll zutun.
Praxisfern
Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Die Inhalte sind praxisfern, man hat im Bachelor für 6 Wochen EIN Praktikum in der Schule was einem dann für die nächsten 4 Jahre reichen muss. Es geht nur um uralte Theorien über inklusion anstatt um die konkrete Implementierung dessen im schuldkontext
Praxisfern
Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Es gibt nahezu keinen Praxisbezug, es werden irgendwelche Theorien vorgestellt von Dozenten die seit Jahren nicht mehr an Regelschulen arbeiten und jeglichen Bezug zur Realität verloren haben. Die Inhalte sind teils auf ISS/Gym- Studium- Niveau und haben nichts mit der Grundschule oder der Praxis zu tun
Mittel zum Zweck
Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Der Studiengang ist in Ordnung. Wer als Ziel hat Sonderpädagog*in zu werden und Lust auf Berlin hat, der kann gerne an der FU den Studiengang studieren. Definitiv nicht schlecht, aber Deutschland weit bestimmt auch nicht die beste Anlaufstelle.
Die Komiliton*innen finde ich alle cool! Die Studiengemeinschaft macht Spaß.
Weiterempfehlungsrate
- 71% empfehlen den Studiengang weiter
- 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter