Global Sales and Marketing (M.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Global Sales and Marketing" an der staatlichen "FH Oberösterreich" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Steyr. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 637 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
Profundes Wissen und zukunftsträchtig
Von der Organisation bis hin zur Vermittlung der Lerninhalte, von Beginn an wird Professionalität und profundes Fachwissen vermittelt, die Stundent:innen werden von Professor:innen direkt aus der Wirtschaft geführt und bestens auf zukünftige Herausforderungen sowie den Arbeitsmarkt vorbereitet! Die Lehrveranstaltungen sind inhaltlich auf dem neuesten Stand und treffen den Punkt der Zeit. Des Öfteren werden Gast-Vorlesungen von bekannten und erfolgreichen Firmen abgehalten (oft von ehemaligen FH-Student:innen), die in den gelehrten Tätigkeitsfeldern...Erfahrungsbericht weiterlesen
Generell benutzen fast alle Student:innen Laptops oder Tablets während den Lehrveranstaltungen.
Die FH Oberösterreich/Campus Steyr ist mit zahlreichen Computerräumen ausgestattet. Nicht zu vergessen ist der neu-erbaute DigiSpace - ein digital vollausgestatteter Raum für Präsentationen und Vorträge.
Zusätzlich können online Räume für eigene Zwecke reserviert werden.
Regelmäßig werden per Mail Termine und Informationen zu Webinaren, Vorträgen und Weiterbildungsmöglichkeiten ausgeschickt. Die Anmeldung und Teilnahme ist natürlich via online möglich.
Jede Lehrperson ist bestens über Mail bzw. Microsoft Teams erreichbar, Antworten kommen zügig zurück und generell herrscht ein reger Austausch über digitale Kanäle.
Vielversprechend aber nicht gut organisiert
In diesem Masterstudium wo der Fokus Marketing ist, werden leider über die 4 Semester nur wenige Marketingkurse angeboten, was sehr enttäuschend ist. Der Studiengang ist nicht flexibel für online Vorlesung was es schwierig macht nebenbei zu arbeiten.
Wichtige Infos
Der Studienort Steyr und das Studium an der FH Oberösterreich gefällt mir sehr gut. Der Masterstudiengang GSM ist der Sales lastig, das sollte dem Bewerber bewusst sein. Ich komme aus Deutschland, weshalb mir anfangs nicht bewusst war, dass es an österreichischen FHs Gang und Gebe ist, dass zum erfolgreichen Abschließen des Studiums ein mündliches Examen über die Inhalte des gesamten Studiums zusätzlich zur Masterarbeit und deren Verteidigung gibt.
Der neue DigiSpace ermöglicht viele digitale Studien und Analysen im Wirtschaftsbereich.
Die Professoren sind entweder über Teams oder E-Mail sehr gut zu erreichen und antworten sehr schnell.
Dadurch, dass man seinen festgelegten Stundenplan gibt, bestehen fast keine Möglichkeiten, zusätzliche Kurse zu belegen.
GSM Master Campus Steyr
Mir gefällt das Studium sehr gut. Es ist jedoch nur auf den B2B Sektor und Industrieunternehmen fokussiert, was mich eher weniger interessiert. Die Module befinden sich auch eher im Salesbereich und beim Marketingbereich wird sehr wenig angeboten. (Hieran sollte gearbeitet werden.)
Insgesamt aber eine tolle FH, die trotz recht kleinen Studienort viele Freizeitmöglichkeiten und Events anbietet. Man kann sehr viel lernen und die Professoren und Dozenten sind wirklich toll!
Die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Vorlesungen online nachzuholen ist nicht möglich. Man muss zu 100% in Präsenz da sein.
Die Professoren sind aber immer über Outlook oder Teams zu erreichen und stellen ihre Materialien immer pünktlich hoch.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter