Kurzbeschreibung

Du willst in deinem späteren Beruf als Fach- oder Führungskraft richtig durchstarten? Und du suchst nach einem Studium, das dir ein umfassendes Know-how im Marketing und gleichzeitig breite Kenntnisse im Vertrieb vermittelt? Dann passt der Masterstudiengang Marketing & Sales (M.Sc.) perfekt zu dir und deinen Zielen!

OPEN CAMPUS AM 27. APRIL
Du interessierst dich für ein Studium an der Hochschule Fresenius? Dann komm vorbei: Beim Open Campus am Samstag, 27. April 2024, erwartet dich bei uns ein vielfältiges Programm rund um unser Studien- und Ausbildungsangebot. Du hast die Möglichkeit, dich in Vorträge zu spannenden Themen zu setzen und unsere Dozierenden kennenzulernen, den Campus bei einer Führung zu entdecken oder bei unseren verschiedenen Services vorbeizuschauen. Natürlich stehen wir dir auch bei Fragen rund um das Studium an der Hochschule Fresenius gerne zur Verfügung und beraten dich gerne! Melde dich jetzt bei den Events, die dich interessieren, an. Wir freuen uns auf dich!

Letzte Bewertungen

4.1
Philipp , 05.02.2024 - Marketing & Sales (M.Sc.)
2.9
Emily , 05.02.2024 - Marketing & Sales (M.Sc.)
4.2
Johanna , 04.01.2024 - Marketing & Sales (M.Sc.)
3.9
Maximilian , 26.04.2023 - Marketing & Sales (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Gesamtkosten
20.400 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

1. Semester

  • Strategisches Management
  • Agiles Produkt- & Innovationsmanagement
  • Prinzipien der Unternehmenskommunikation¹
  • Channel Management 5 CP 5 CP
  • Konsumentenverhalten
  • Empirische Methoden der angewandten Forschung

2. Semester

  • Sales Organisation & Management
  • Pricing Management
  • Customer Relationship Marketing
  • Psychologie des Vertriebs
  • Führung und Management
  • Empirisches Forschungsprojekt

3. Semester

  • Brand Management
  • Community Management
  • Performance Management
  • Corporate Governance & Compliance
  • Rechtliche Aspekte in Marketing & Vertrieb
  • Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility

4. Semester

  • WAHLMODULE (STUDIENGANGSPEZIFISCH UND VIRTUELL STANDORTÜBERGREIFEND, WÄHLE 2 AUS 3)
    • E-Commerce²
    • HR für Marketing & Sales²
    • Customer Experience Management²
  • ABSCHLUSSPRÜFUNG
    • Masterkolloquium³
    • Masterarbeit⁴

¹ Dieses Modul erstreckt sich über 11 Wochen und nicht, wie üblich, über 14 Vorlesungswochen.
² Dieses Modul wird als reines Online-Modul angeboten, welches standortübergreifend in der ersten sieben Vorlesungswochen durchgeführt wird.
³ Dieses Modul erstreckt sich über 7 Wochen und nicht, wie üblich, über 14 Vorlesungswochen.
⁴ Die Anfertigung der Masterarbeit beginnt in der fünften Semesterwoche.

Voraussetzungen
Du kannst ein Masterstudium beginnen, wenn du bereits einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss hast, zum Beispiel einen Bachelor. Hast du eine fachspezifische Berufsausbildung abschlossen und mehrjährige Berufserfahrung, kannst du auch eine Eignungsprüfung ablegen und ohne Bachelorabschluss deinen Master beginnen.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Düsseldorf, Hamburg, Köln, München
Hinweise
Ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Der Studiengang Marketing & Sales (M.Sc.) vermittelt dir nicht nur breite Marketingkenntnisse sowie ein umfassendes Wissen und Können rund um den Vertrieb, sondern gibt dir auch die Möglichkeit, die Synergien zwischen den beiden Bereichen zu nutzen. Es erwarten dich vier zentrale Themen: Du setzt dich mit vielfältigen Strategien und Methoden auseinander und erwirbst tiefgreifende Kunden- und Umsetzungskompetenzen. Du wirfst einen tiefen Blick auf konkrete Forschungsthemen aus Marketing und Vertrieb und erhältst zudem das Rüstzeug, um in deiner späteren Karriere neben fachlichen auch Führungsaufgaben übernehmen zu können.

Quelle: Hochschule Fresenius

Gib Marken ein unverwechselbares Gesicht, indem du Positionierungen entwickelst und Strategien erarbeitest.

Lerne außerdem wie du Werbekampagnen und Vertriebskonzepte erstellst und die Vermarktung steuerst, damit Produkte und Dienstleistungen professionell und erfolgreich an die Kund:innen gebracht werden.

Quelle: Hochschule Fresenius

Während des Studiums kannst du auch deinen persönlichen Interessen folgen und dabei dein Qualifikationsprofil zusätzlich schärfen. Denn du entscheidest dich für zwei Wahlpflichtmodule und hast dabei die Wahl zwischen den Themen:

  • E-Commerce
  • HR für Marketing und Vertrieb
  • Customer Experience Management

Quelle: Hochschule Fresenius

Mit deinem Abschluss in Marketing & Sales (M.Sc.) stehen dir verschiedene Positionen im Marketing Management, als Sales Manager:in oder Produkt Manager:in offen, denn du verfügst über das richtige Know-How, um in Unternehmen aller Größen und Branchen zu arbeiten. Darüber hinaus kannst du eine Karriere als Unternehmensberater anstreben, dich selbstständig machen oder ein eigenes Unternehmen gründen.

Quelle: Hochschule Fresenius

Auf unserer Onlineplattform StudyPlus kannst du dich auch persönlich weiterentwickeln und verschiedene Zusatzkurse belegen. Ob du deine Soft Skills stärken, eine fremde Sprache lernen oder neue Tools kennenlernen möchtest, entscheidest du!

Quelle: Hochschule Fresenius

Videogalerie

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Bewertungen filtern

Spannende Guest speaches

Marketing & Sales (M.Sc.)

4.1

Guter Vorlesungsplan
Gebühren etwas zu teuer
Interessante Dozenten
Interessante Redner
Zum
Ersten Mal VR Brillen benutzt
Viele neue Freunde gefunden (Kommilitonen)
Prüfungen angenehm verteilt gelegt bekommen über 2 Monate.
Bis lang bin ich zufrieden.

Kritik Punkte sind aufjedenfall das wlan.

Grundsätzlich gute

Marketing & Sales (M.Sc.)

2.9

Ich finde das Studium grundsätzlich gut, aber zu teuer für das was man bekommt. Es sind wirklich enorm hohe Studiengebühren, bei denen ich noch nicht sehe, dass sie sich lohnen. Die Dozenten haben gute Kontakte in die Wirtschaft, dass ist interessant und gut, aber rechtfertigt nicht die Kosten in meinen Augen.

Mein 2. Semester an der Hochschule Fresenius

Marketing & Sales (M.Sc.)

4.2

In meinen ersten Semester war ich am Standort Hamburg, jetzt in Köln. Die Dozenten haben an beiden Niederlassungen selbst sehr viele eigene Erfahrungen in der Praxis sammeln können, sodass sie diese im Zusammenhang mit dem unterrichteten theoretischen Inhalt verknüpfen (praxisnahe Beispiele und Anwendungsmöglichkeiten). Vorlesungen können interaktiv gestaltet werden, Dozenten sind jederzeit ansprechbar und stehen für Fragen zur Verfügung. Es werden unter anderem kostenlose Sprachkurse angeboten. Ich bin sehr zufrieden.

Super Sache

Marketing & Sales (M.Sc.)

3.9

Fast Alle nett alle hilfsbereit jeder kann seinen Abschluss schaffen
Die Leute sind teilweise auch arrogant aber es sind die wenigsten man kann sich guten Gewissens in Hamburg bei der Fresenius anmelden und sich damit weiterbilden bis das Bildunhsniveau den eigenen Vorstellungen entspricht.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    2.3
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023