Kurzbeschreibung
Du willst in deinem späteren Beruf als Fach- oder Führungskraft richtig durchstarten? Und du suchst nach einem Studium, das dir ein umfassendes Know-how im Marketing und gleichzeitig breite Kenntnisse im Vertrieb vermittelt? Dann passt der Masterstudiengang Marketing & Sales (M.Sc.) perfekt zu dir und deinen Zielen!
Vollzeitstudium
1. Semester
- Strategisches Management
- Agiles Produkt- & Innovationsmanagement
- Prinzipien der Unternehmenskommunikation¹
- Channel Management 5 CP 5 CP
- Konsumentenverhalten
- Empirische Methoden der angewandten Forschung
2. Semester
- Sales Organisation & Management
- Pricing Management
- Customer Relationship Marketing
- Psychologie des Vertriebs
- Führung und Management
- Empirisches Forschungsprojekt
3. Semester
- Brand Management
- Community Management
- Performance Management
- Corporate Governance & Compliance
- Rechtliche Aspekte in Marketing & Vertrieb
- Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility
4. Semester
- WAHLMODULE (STUDIENGANGSPEZIFISCH UND VIRTUELL STANDORTÜBERGREIFEND, WÄHLE 2 AUS 3)
- E-Commerce²
- HR für Marketing & Sales²
- Customer Experience Management²
- ABSCHLUSSPRÜFUNG
- Masterkolloquium³
- Masterarbeit⁴
¹ Dieses Modul erstreckt sich über 11 Wochen und nicht, wie üblich, über 14 Vorlesungswochen.
² Dieses Modul wird als reines Online-Modul angeboten, welches standortübergreifend in der ersten sieben Vorlesungswochen durchgeführt wird.
³ Dieses Modul erstreckt sich über 7 Wochen und nicht, wie üblich, über 14 Vorlesungswochen.
⁴ Die Anfertigung der Masterarbeit beginnt in der fünften Semesterwoche.
- Das richtige Know-How:
- Werde Experte in Marketing und Sales:
- Schwerpunkte setzen:
- Berufsperspektiven:
- Onlineplattform StudyPlus:
Der Studiengang Marketing & Sales (M.Sc.) vermittelt dir nicht nur breite Marketingkenntnisse sowie ein umfassendes Wissen und Können rund um den Vertrieb, sondern gibt dir auch die Möglichkeit, die Synergien zwischen den beiden Bereichen zu nutzen. Es erwarten dich vier zentrale Themen: Du setzt dich mit vielfältigen Strategien und Methoden auseinander und erwirbst tiefgreifende Kunden- und Umsetzungskompetenzen. Du wirfst einen tiefen Blick auf konkrete Forschungsthemen aus Marketing und Vertrieb und erhältst zudem das Rüstzeug, um in deiner späteren Karriere neben fachlichen auch Führungsaufgaben übernehmen zu können.
Quelle: Hochschule Fresenius 2022
Gib Marken ein unverwechselbares Gesicht, indem du Positionierungen entwickelst und Strategien erarbeitest.
Lerne außerdem wie du Werbekampagnen und Vertriebskonzepte erstellst und die Vermarktung steuerst, damit Produkte und Dienstleistungen professionell und erfolgreich an die Kund:innen gebracht werden.
Quelle: Hochschule Fresenius 2022
Während des Studiums kannst du auch deinen persönlichen Interessen folgen und dabei dein Qualifikationsprofil zusätzlich schärfen. Denn du entscheidest dich für zwei Wahlpflichtmodule und hast dabei die Wahl zwischen den Themen:
- E-Commerce
- HR für Marketing und Vertrieb
- Customer Experience Management
Quelle: Hochschule Fresenius 2022
Mit deinem Abschluss in Marketing & Sales (M.Sc.) stehen dir verschiedene Positionen im Marketing Management, als Sales Manager:in oder Produkt Manager:in offen, denn du verfügst über das richtige Know-How, um in Unternehmen aller Größen und Branchen zu arbeiten. Darüber hinaus kannst du eine Karriere als Unternehmensberater anstreben, dich selbstständig machen oder ein eigenes Unternehmen gründen.
Quelle: Hochschule Fresenius 2022
Auf unserer Onlineplattform StudyPlus kannst du dich auch persönlich weiterentwickeln und verschiedene Zusatzkurse belegen. Ob du deine Soft Skills stärken, eine fremde Sprache lernen oder neue Tools kennenlernen möchtest, entscheidest du!
Quelle: Hochschule Fresenius 2022
Videogalerie
Super Sache
Fast Alle nett alle hilfsbereit jeder kann seinen Abschluss schaffen
Die Leute sind teilweise auch arrogant aber es sind die wenigsten man kann sich guten Gewissens in Hamburg bei der Fresenius anmelden und sich damit weiterbilden bis das Bildunhsniveau den eigenen Vorstellungen entspricht.
Computer usw alles vorhanden und das in jedem Gebäude und alles läuft über die Laptops vom Dozenten.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Düsseldorf
Hochschule Fresenius
Platz der Ideen 2
40476 Düsseldorf
Vollzeitstudium -
Standort Hamburg
Hochschule Fresenius
Lilienstr. 5-9
20095 Hamburg
Vollzeitstudium -
Standort Köln
Hochschule Fresenius
Im MediaPark 4c/d
50670 Köln
Vollzeitstudium -
Standort München
Hochschule Fresenius
Infanteriestr. 11a
80797 München
Vollzeitstudium