Global Sales and Marketing (M.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Global Sales and Marketing" an der staatlichen "FH Oberösterreich" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Steyr. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 634 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
Profundes Wissen und zukunftsträchtig
Von der Organisation bis hin zur Vermittlung der Lerninhalte, von Beginn an wird Professionalität und profundes Fachwissen vermittelt, die Stundent:innen werden von Professor:innen direkt aus der Wirtschaft geführt und bestens auf zukünftige Herausforderungen sowie den Arbeitsmarkt vorbereitet! Die Lehrveranstaltungen sind inhaltlich auf dem neuesten Stand und treffen den Punkt der Zeit. Des Öfteren werden Gast-Vorlesungen von bekannten und erfolgreichen Firmen abgehalten (oft von ehemaligen FH-Student:innen), die in den gelehrten Tätigkeitsfeldern...Erfahrungsbericht weiterlesen
Generell benutzen fast alle Student:innen Laptops oder Tablets während den Lehrveranstaltungen.
Die FH Oberösterreich/Campus Steyr ist mit zahlreichen Computerräumen ausgestattet. Nicht zu vergessen ist der neu-erbaute DigiSpace - ein digital vollausgestatteter Raum für Präsentationen und Vorträge.
Zusätzlich können online Räume für eigene Zwecke reserviert werden.
Regelmäßig werden per Mail Termine und Informationen zu Webinaren, Vorträgen und Weiterbildungsmöglichkeiten ausgeschickt. Die Anmeldung und Teilnahme ist natürlich via online möglich.
Jede Lehrperson ist bestens über Mail bzw. Microsoft Teams erreichbar, Antworten kommen zügig zurück und generell herrscht ein reger Austausch über digitale Kanäle.
Tolles Studium mit Vertriebsfokus
Das Studium eignet sich wenn man international Karriere machen möchte und das mit Fokus auf Vertrieb. Der Marketing Anteil des Studiums ist kleiner, der Hauptfokus liegt auf dem Thema Sales and Sales Management. Es ist ein sehr praxisnahes Studium welches viele Möglichkeiten danach bietet.
Top Lehrinhalte - mangelhafte Organisation
Die Kurse bereiten dich top auch die Challenges in der Karriere vor, mit sehr aktuellen Inhalten. Nur dir Organisation ist teils mangelhaft. Kurse werden teils sehr spät noch verschoben und Informationen bekommt man oft erst sehr spät. Im Allgemeinen aber empfehlenswert!
Vielversprechend aber nicht gut organisiert
In diesem Masterstudium wo der Fokus Marketing ist, werden leider über die 4 Semester nur wenige Marketingkurse angeboten, was sehr enttäuschend ist. Der Studiengang ist nicht flexibel für online Vorlesung was es schwierig macht nebenbei zu arbeiten.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter