Lehrreich aber chaotisch

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Ich bin aktuell im 4. Semester und studiere ÖV. Wenn eine Tätigkeit in der öffentlichen Verwaltung angestrebt wird, ist das Studium schon sinnvoll. Man sollte sich aber bewusst sein, dass es ein halbes Jurastudium auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts ist- inklusive Gutachten, Rechtsanwendung, -Auslegung, etc. daher sehr intensiv und mit viel Aufwand verbunden. Dozenten sind in den meisten Fällen motiviert und manche Vorlesungen machen auch Spaß, andere möchte man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studienfach mit Jurakomponente

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Ich befinde mich aktuell im zweiten Fachsemester und kann bisher sagen dass die Fächer abwechslungsreich sind, teils sehr juralastig. Kommilitonen offen und auch hilfsbereit bei Fragestellungen. Im nächsten Semester steht das erste Praktikum an, welches verpflichtend ist. Im Großen und Ganzen ist es meiner Meinung nach lohnend öffentliche Verwaltung zu studieren, da die Zukunftsperspektiven jobmäßig hervorragend sind. Aber man sollte auch durchhalten können, da die Fächer teilweise vom Niveau eher...Erfahrungsbericht weiterlesen

Noch am Anfang

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Bin gerade im zweiten Semester, aber bis jetzt kommt man bei allem gut mit (ohne Erfahrungen).
Es ist ein 'selbst Studium', heißt du musst was tun um dies erfolgreich absolvieren zu können, es rennt dir keiner hinterher und du bekommst keine Hausaufgaben.
Mach dir keinen Druck.

Alles in Allem ein sehr guter Studiengang

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Ich habe bereits ein Semester „normal“ studiert und fange den Studiengang jetzt dual an. Bisher haben mir die Fächer sehr gut gefallen, weil die Inhalte gut rübergebracht wurden und es allgemein eine gute Mischung aus Wirtschaft, Recht und sozialem bietet. Meine Erfahrungen mit den Rechtsfächern waren bisher bedingt gut, weil in dem ersten Semester die Dozenten nicht ausreichend gelehrt haben. Jedoch kann ich jetzt sagen, dass ich in dem neuen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 110 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.