Ein Studium für den öffentlichen Dienst

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Wie der Name “öffentliche Verwaltung” schon impliziert, ist der Studiengang auf eine berufliche Zukunft im öffentlichen Dienst gerichtet. Daher sollte man sich 100% sicher sein, dort dauerhaft Fuß fassen zu wollen. Meiner Erfahrung nach ist es äußerst schwer, einen Job außerhalb des ÖD zu finden.

Demnach ist das Studium sehr interdisziplinär aufgebaut, jedoch sind die Inhalte nicht sehr tiefgreifend. Für die Arbeit im ÖD ist es ausreichend.

Ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr wechselhafte Dozierendenqualität

2.4

Die HWR scheint große Schwierigkeiten zu haben, geeignetes Lehrpersonal zu finden. Es wurden Gastdozierende engagiert, die die Stelle neben einem Vollzeitjob gemacht haben und dementsprechend wenig / keine Zeit für die Studierenden hatten. Mehrfach wurden Lehrveranstaltungen abgebrochen, weil die Dozierenden zu ihren Vollzeitjobs gerufen wurden.

Ironischerweise haben die fest angestellten Professor*innen in der Regel eine herausragende Qualität, sowie deren Lehrveranstaltungen. Es steht und fällt mir den Lehrenden.

Der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vereinbarkeit mit einer Tätigkeit

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Ich bin bereits im 4 Semester und ich kann sagen, dass dieser Studiengang als auch die HWR wirklich jedem, egal in welcher Lage, es ermöglicht, mit bestem Gewissen zu studieren.

Ich gehe aufgrund von finanziellen Gründen einer Vollzeittätigkeit nach , kann jedoch aufgrund der Organisation, der digitalen Möglichkeiten und den hilfreichen Dozenten unbesorgt sein, dass ich erfolgreich studiere.

Die Räumlichkeiten als auch alles andere erleichtern mir das stressfreie Studieren.

Großer Wissensumfang mit vielen Hindernissen

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Ich bin seit dem WS 2021 Studentin an der HWR und mache dies neben der Arbeit, da ich bereits in der Verwaltung tätig bin und aufgrund von Aufstiegschancen und einer eventuellen Verbeamtung mich noch mal entschieden habe zu studieren. Ich habe viel Vorwissen und habe somit einen kleinen Heimvorteil. Es gibt jedoch Dozenten die einem sehr viele Steine in den Weg legen und sich persönlich angegriffen fühlen, wenn man den...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 110 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.