Studium mit Potential

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Die meisten Module sind sehr interessant. Bei einigen Modulen gibt es sogar Wahlmöglichkeiten. Es gibt einzelne Dozenten/Profs, die menschlich etwas schwierig sind, aber der Großteil ist nett, hilfsbereit und engagiert. Manche Profs geben sogar die Möglichkeit, Zusatzaufgaben selbstständig zu bearbeiten, abzugeben und als Prozentsatz für Klausuren anzurechnen zu lassen. Die Vorlesungen finden, wie in der Schule in kleinen Gruppen statt. Die Räume und das Gebäude sind aus DDR-Zeiten. Dementsprechend ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zukunftssicherung

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Ich studiere ÖV dual, was bisher noch sehr neu ist (2. Studiengang) und deshalb fehlt viel Organisation. Auf einige Dozenten ist kein Verlass und man fühl sich sehr alleingelassen, auch das Prüfungsbüro ist eine organisatorische Katastrophe. Es treten regelmäßig viele Probleme auf, die wir selbst lösen müssen, ohne auf Hilfe von Oben hoffen zu können (wir müssen z.B einen Praxisbericht bis zum 1.5 abgeben und haben bisher keinerlei Infos dazu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreich aber chaotisch

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Ich bin aktuell im 4. Semester und studiere ÖV. Wenn eine Tätigkeit in der öffentlichen Verwaltung angestrebt wird, ist das Studium schon sinnvoll. Man sollte sich aber bewusst sein, dass es ein halbes Jurastudium auf dem Gebiet des öffentlichen Rechts ist- inklusive Gutachten, Rechtsanwendung, -Auslegung, etc. daher sehr intensiv und mit viel Aufwand verbunden. Dozenten sind in den meisten Fällen motiviert und manche Vorlesungen machen auch Spaß, andere möchte man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studienfach mit Jurakomponente

Öffentliche Verwaltung (B.A.)

Ich befinde mich aktuell im zweiten Fachsemester und kann bisher sagen dass die Fächer abwechslungsreich sind, teils sehr juralastig. Kommilitonen offen und auch hilfsbereit bei Fragestellungen. Im nächsten Semester steht das erste Praktikum an, welches verpflichtend ist. Im Großen und Ganzen ist es meiner Meinung nach lohnend öffentliche Verwaltung zu studieren, da die Zukunftsperspektiven jobmäßig hervorragend sind. Aber man sollte auch durchhalten können, da die Fächer teilweise vom Niveau eher...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 116 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024