Gute Karrieremöglichkeiten

Öffentliche Verwaltung

Die Lerninhalte des Studiums werden durch die haupt- und nebenberuflichen Dozenten anhand praxisnaher Beispiele erläutert. Rückfragen an die Dozenten sind jederzeit während der Vorlesung oder nach Terminvereinbarung auch nach der Vorlesung möglich. Von anderen Studierenden an Universitäten weiß ich, dass dies nicht immer selbstverständlich ist.

Fast alle Dozenten sind sehr kompetent, besonders die nebenberuflichen Dozenten ermöglichen eine praxisnahe Ausbildung. Die Hochschule Har...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ist ganz ok

Öffentliche Verwaltung

Das Studium hat mir in meiner beruflichen Entwicklung weiter geholfen, die Lehrinhalte werden gut vermittelt und der Großteil der Dozenten ist wirklich sehr kompetent und engagiert. Die Hochschule ist gut ausgestattet und dadurch dass nicht allzu viele Menschen studieren, kann man gut Kontakt mit anderen aufbauen.
Die Organisation ist hingegen eine absolute Katastrophe... eigentlich gar nicht vorhanden. Man bekommt kurz vor knapp Fristen gesetzt, Stundenpläne überlappen sich und man hat d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswertes, praxisnahes Studium

Öffentliche Verwaltung

Allgemein kann man das Studium an der Hochschule Harz empfehlen. Die Studieninhalte sind äußerst praxisnah und durch die häufigen Pflichtpraktikas wird einem der schnelle Berufseinstieg ermöglicht. Die Seminare und Vorlesungen bieten fast außnahmslos immer genug Sitzplätze und finden oft auch in kleinen Gruppen statt. Das Campus- und generell Studentenleben würde ich in der kleinen Stadt Halberstadt jedoch als mangelhaft und ausbaufähig bezeichen. Wer das sucht sollte sich doch eher an größeren, etablierten Universitätsstädten orientieren.

Studiengang mit unerwartet vielen Möglichkeiten

Öffentliche Verwaltung

Ich studiere zur Zeit im 6. Semester am der HS Harz in Halberstadt. Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl dieses Studiengangs. Man bekommt viele Kenntnisse und Fachwissen unterschiedlicher Rechtbereiche und kann während der Studienzeit seine Interessen füt bestimmte Verwaltungsbereiche entdecken. Dabei helfen einem die Pflichtpraktika, die jeder Student absolvieren muss sehr weiter. Man erhält Einblicke in verschiedene Ämter, welche einem bei der späteren Berufswahl helfen und bestärken. Erwähnenswert ist die vor allem die Laufbahnbefähigung, die jeder Student dieses Studiengangs bei erfolgreichem Abschluss erhält. Ich kann es nur jedem abraten, sich über ein Studium der Öffentlichen Verwaltung Gedanken zu machen.

Interssant, manchmal einsam

Öffentliche Verwaltung

Der Studiengang ist super! Für jeden der Spaß an Verwaltung und Organisation hat nur empfehlenswert. Leider ist die Stadt nicht lebendig und man kann sich schnell einsam fühlen und gestresst, weil es dann fast nur ums lernen geht. Wer eine Ablenkung findet und nicht unbedingt Partys braucht, ist hier richtig.

Gesetze lesen kann unglaublich spannend sein!

Öffentliche Verwaltung

Das Studium ist sehr breit gefächert. Es bietet Einblicke in die verschiedensten Rechtsgebiete. Auch lernt man durchaus viel, manchmal jedoch zu viel.
Das Studium ist sehr anspruchsvoll, da man viel vor- und nacharbeiten und vor allem viele Prüfungen schreiben muss.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass man aus diesem Studium viel mitnimmt, es wird nie langweilig aber man hat auch unglaublich viel zu tun ! :)

Ein sehr praxisbezogener Studiengang

Öffentliche Verwaltung

Der Studiengang bereitet die Studierenden durch die vielen Praktika gut auf das spätere Berufseben vor.
Der Standort in Halberstadt stellt einen kleinen Fachbereich dar, in dem sich die Studierenden untereinander gut kennen und zusammenarbeiten.
Im Großen und Ganzen ein zufriedenstellendes Studium!

Alle Perspektiven der öffentlichen Verwaltung

Öffentliche Verwaltung

Bei diesem Studiengang lernt man wirklich alles - rund um die öffentliche Verwaltung. Von Aufbau über Politik, privatem Recht, korrektes Fällelösen bis zur Organisation der Verwaltung selbst. Es ist ein sehr vielfältiger Studiengang. Die Hochschule ist klein, aber sehr modern und schön gestaltet. Die Dozenten sind kompetent und veranstalten ihre Vorlesungen und Seminare interessant sowie vermitteln sie den Lehrstoff auf geeignete Art und Weise.

Perfekt für mich

Öffentliche Verwaltung

Der Studiengang "Öffebtliche Verwaltung" ist wie für mich geschaffen.
Wir befassen uns viel mit Gesetzen, weswegen ich den Studiengang toll finde. Für Menschen, welche gerne Jura studieren würden sich aber nicht trauen ist es eine gute Alternative.
Die Lehrinhalte der Veranstaltungen sind durchdacht und die einzelnen Semester bauen aufeinander auf.
Die Lehrveranstaltungen sind verschieden anspruchsvoll. Es sind aber alle Prüfungen mit unterschiedlich intensiver Vorbereitung zu schaffen.
Auch bei den Dozenten gibt es solche und solche. Der überwiegende Teil ist jedoch auf Grund ihres fachlichen Wissens kompetent.
Es gibt in jeder Vorlesung genügend Plätze für die Anzahl der Studenten.
Zum Thema Technik ist jedoch zu sagen, dass die meisten Professoren die zur Verfügung stehende Technik nicht richtig nutzen.

Kleines/Familiäres Hochschulleben

Öffentliche Verwaltung

Die Hochschule Harz mit dem Standort Halberstadt ist zwar im Vergleich zu anderen Hochschulen klein, jedoch gut ausgestattet. Man hat gute Möglichkeiten, bspw. das Nutzen der Bibliothek und Seminarräume um vor Ort zu lernen und zu recherchieren. Zwar ist um die HS herum nicht so viel los wie in anderen Studentenstädten, jedoch ist es dadurch einfach etwas familiärer und meiner Meinung nach sehr angenehm.

Von den 87 Bewertungen fließen 38 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.