Studiengangdetails

Das Studium "Musik" an der staatlichen "HMTMH - Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Hannover. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 75 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hannover

Letzte Bewertungen

3.9
Valentina , 17.03.2024 - Musik (B.A.) Lehramt
3.1
Ben , 05.02.2024 - Musik (B.A.) Lehramt
3.4
Pia , 01.02.2024 - Musik (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du betrittst den Supermarkt und sie schlägt Dir aus den Lautsprechern entgegen. Du schaltest das Fernsehen an und sie erklingt. Du stehst unter der Dusche und beginnst zu summen. Musik ist Teil ganz unterschiedlicher Lebensbereiche. Doch viele Menschen wollen mehr: Sie wollen Musik nicht nur hören, sondern erschaffen. Du gehörst zu dieser Gruppe? Du willst Musik nicht länger nur als Hobby spielen, sondern Dich professionalisieren? Dann führt Dein Weg in das Musik Studium!

Musik studieren

Alternative Studiengänge

no logo
Tierwissenschaften (Tierhaltung) Lehramt
Master of Education
Uni Bonn
Katholische Theologie Lehramt
Bachelor
Uni Hildesheim
Elektrotechnik Lehramt
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Englisch Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Weingarten
Lehramt Musik Lehramt
Bachelor of Arts
Universität der Künste Berlin
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super vielseitig

Musik (B.A.) Lehramt

3.9

Das Studium bereitet einen super auf den Lehramtsberuf vor. Es werden einem viele Einblicke in verschiedenen Schulen und den Schulalltag geboten. Zudem wird man musikalisch top ausgebildet und ist anschließend sehr breit aufgestellt. Der musikalische Anteil ist riesig, aber auch die pädagogische Ausbildung kommt nicht zu kurz.

Insgesamt gut aber wenig Pop/Rock Angebote

Musik (B.A.) Lehramt

3.1

Im Gegensatz zu vielen sonstigen Lehramt Fächern bietet Musik eine sehr individuelle Leistungsförderung und lässt den Studierenden viel Entscheidungsgewalt bei der eigenen Entwicklung und Schwerpunktsetzung.
Doch leider ist der Pop/Rock Bereich im FüBa so gut wie nicht vorhanden, das Studium besteht im Großteil aus Klassik und Jazz.

Sinnvolle Themen zu wenig auf Unterrichten bezogen

Musik (B.A.) Lehramt

3.4

Ich finde meinen Studiengang bis jetzt sehr gut und es macht mir viel Spaß.
Wir haben leider ein paar Kurse, die man auch zusammen unterrichten könnte (Rhythmik, Schlagzeug und Rhythmische Gehörbildung). Die Themen überschneiden sich sehr. Da ich insgesamt 16 Kurse habe, würde das schon eine Menge ausmachen und meinen Zeitplan etwas einfacher machen.

Studiert FüBA Musik an der Hmtm Hannover!

Musik (B.A.) Lehramt

4.1

Ich bin im 3. Semester des fächerübergreifenden Bachelorstudiengangs an der Hmtmh und kann es absolut empfehlen! (Ich spreche hier nur vom klassischen Schwerpunkt) Für mich ist es ein absolutes Traumstudium, 4 mal in der Woche hat man Einzelunterricht in 3 Instrumenten, alle Seminare sind in kleinen familiären Gruppen, und hier word wirklich individuell auf jede*n eingegangen. Der Studienplan ist extrem vielseitig (3 Instrumente studieren + Schlagzeugunterricht für alle + dirigieren/Chorleitung/Orchesterleitung...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 9
  • 11
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023