Stress, viele Kurse, zu wenig Musikpraxis

2.3

Ich habe leider während des Studiums gemerkt, dass ich so viele Kurse habe, dass mich der dadurch entstehende Stress nicht zum Musik machen, geschweige denn zum Üben kommen lässt! Außerdem musste ich sehr viele Kurse machen auf die ich keine Lust hatte, hätte aber gerne dafür andere Kurse gemacht, die mich mehr interessieren! Als Musikpädagoge muss man erstmal selber für seine Musik brennen und sich künstlerisch entfalten, um diese Begeisterung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges Lernen

Musik (B.A.) Lehramt

Super Studiengang, wenn man in viele Richtungen der Musik reinschnuppern möchte. Doof ist die strikte Trennung zwischen Klassik und JazzRockPop. Die Regelstudienzeit von 8 Semestern wird bei den meisten überschritten, weil man vieles länger machen kann als man muss und man sich individuell durch die Profile weiterbilden kann.

Großes Spektrum an Wissen und praktisch orientiert

Musik (B.A.) Lehramt

Insbesondere der Fächerübergreifende Bachelor in Musik an der HMTMH bietet den Student*innen einen großen Einblick in die praktische Welt von Musiker*innen als auch des Lehrerberufes.
Durch 8 Semester Regelstudienzeit hat man die Möglichkeit ein Jahr länger Einzelunterricht in seinen musikalischen Hauptfächern (z.B Klavier oder Musiktheorie) zu erlangen und erlernt auch Dinge wie Schlagzeug, Schulpraktisches Arrangieren oder gegebenenfalls auch Komposition.
Trotz des Schwerpunktes auf eine Schullaufbahn erlebt man das Musiker*innen Leben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Genau das richtige für mich

Musik (B.A.) Lehramt

Das Studium bietet für junge und musikalisch vielseitig interessierte genau das richtige: Dutzende Möglichkeiten, seine Interessen auszuleben, (neue) Schwerpunkte zu setzen und vor allem viel neues und Gleichgesinnte kennenzulernen. Wichtig ist die Offenheit für neues, Projekte, Lehrveranstaltungen und was sich teilweise spontan oder zwischen Tür und Angel ergibt.

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 39 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.