Studiert FüBA Musik an der Hmtm Hannover!

Musik (B.A.) Lehramt

Ich bin im 3. Semester des fächerübergreifenden Bachelorstudiengangs an der Hmtmh und kann es absolut empfehlen! (Ich spreche hier nur vom klassischen Schwerpunkt) Für mich ist es ein absolutes Traumstudium, 4 mal in der Woche hat man Einzelunterricht in 3 Instrumenten, alle Seminare sind in kleinen familiären Gruppen, und hier word wirklich individuell auf jede*n eingegangen. Der Studienplan ist extrem vielseitig (3 Instrumente studieren + Schlagzeugunterricht für alle + dirigieren/Chorleitung/Orchesterleitung + theorie, Gehörbildung und theoriebegleitendes Klavierspiel + Stimmgabelübungen + Schwerpunktwahlmöglichkeiten/Hauptfachwechsel ab dem 5. Semester +...)
In einer Erstifahrt über 3 Tage lernt sich das neue Semester (aus 25 bis 60 super netten Musiker*innen) kennen und auch Semesterübergreifend herrscht großer Zusammenhalt an der Hochschule.
Einzigartig in Deutschland ist bei uns die zweiwöchige Chor-und Orchesterphase zu jedem Semesterstart, bei der FüBA Studierende aller Semester gemeinsam anspruchsvolle Musikstücke proben und aufführen. Dabei haben wir hier die einzigartige Chance, in unserem Studium 2 dieser Konzert selbst zu proben und zu dirigieren, also vor 80-140 köpfigem und sehr fähigem Chor und Orchester zu stehen!
Ich würde das Studium allen empfehlen, die breitgefächert an Musik interessiert sind und die auch Musiktheorie nicht abschreckt.

Die Aufnahmeprüfung ist nicht ohne, aber es werden hängeringend Studierende im FüBA gesucht und immer mehr Leute mit knapp nicht bestandener Prüfung ins Studium gelassen. Wenn ihr ein Instrument auf gutem Niveau oder alle drei wirklich ordentlich vorbereitet vorspielt und euch wirklich auf die Theorie und Gehörb8ödungsprüfung vorbereitet (es gibt auch Vorbereitungskurse, anmeldung immer bis oktober des vorjahrs!), schafft ihr das! Bitte keinen Horrorgeschichten glauben, von Leuten die durchgefallen sind. Und von allen gelernten Skills für die Aufnahmeprüfung profitiert ihr wirklich im Studium. Ich habe mich viel zu sehr gestresst und musste im 2. Semester für 3 Prüfungen nicht lernen, weil ich das von der Aufnahmeprüfungsvorbereitung schon konnte.
Studiert hier please (Es gibt auch gute Partys!).

Valentina , 17.03.2024 - Musik (B.A.) Lehramt
Simon , 04.09.2022 - Musik (B.A.) Lehramt
Magdalena , 09.06.2022 - Musik (B.A.) Lehramt

Über Leo

• Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Hannover
  • Geschrieben am: 22.11.2023