Kurzbeschreibung

Das Studium zum Modedesigner erstreckt sich über 7 Semester, in denen Sie in Theorie und Praxis das Handwerkszeug zum Erstellen eigener Kollektionen erlernen. Von der Visualisierung angefangen, über die manuelle Schnittkonstruktion, die Digitalisierung der Schnitte bis hin zur Produktion von Entwürfen, werden Sie stets praxisnah auf die Anforderungen des Marktes geschult. Wissen über Kulturgeschichte und Modesoziologie sorgen für ein tieferes Verständnis der Mode im gesellschaftlichen Kontext. Ergänzt wird der Studiengang durch das Modul Modemanagement, in dem grundlegende Strategien für den Verkauf und die Vermarktung vermittelt werden.

Chaymae , 29.10.2019 - Fashion Design & Technology

• Gestaltungsgrundlagen Figürliches Zeichnen
  • Basiswissen Verarbeitungstechnik
  • Manuelle Schnittkonstruktion

2. Semester

• Mode und Gesellschaft im 20/21. Jh.
  • Textiltechnologie II

• Medienprojekt Mode
  • Bachelorarbeit und Kolloquium
Voraussetzungen

Zulassungsvoraussetzungen:
Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss. Ohne Abitur ist Studieren gemäß § 11 BerlHG durch die fachgebundene Studienberechtigung möglich.

Persönliche Voraussetzungen:

Studienberatung
MEDIADESIGN Hochschule MD.H
+49 (0)30 399266-0

Bildergalerie

Du verpasst keine Fashion Week und bist überall für Deinen außergewöhnlichen Stil bekannt? Wenn Dein Herz für Farben, Formen und Stoffe schlägt, bist Du wie gemacht für das Modedesign Studium. Mit einer fundierten theoretischen Ausbildung und viel Praxiserfahrung, kannst Du Dich gegen die Konkurrenz durchsetzen und Dir einen Namen in der Modewelt machen. Die Hochschulen versorgen Dich darüber hinaus mit wertvollen Kontakten, die Dich Deinem Traum, Mode selbst zu kreieren, ein großes Stück näherbringen.

Modedesign studieren

Sehr interessant

Fashion Design & Technology

Mein erstes Semester war ich erstmal etwas überwältigt von der vielfalt die dieser Studiengang mit sich bringt.
Aber zusammen gefasst fühl ich mich sehr und weiß das es mir in der Zukunft gut gehen wird. Meine Dozenten und die Lehrveranstaltungen sind wirklich weiter zu empfehlen und ich kann jedem raten der eine Leidenschaft für Mode hat sich dafür zu entscheiden.^^

Sehr persönlich

Fashion Design & Technology

Die Hochschule ist nicht besonders groß aber dafür ist alles sehr persönlich. In einem Studiengang sind maximal 9 Personen so dass jeder Dozent genügend Zeit für einen aufbringen kann und auf persönliche Probleme eingeht. Vom Lehrstoff ist auch alles sehr einfach gehalten sodass man sehr gut mitkommt.

Viel Geld, wenig dahinter

2.2

Pro:
- teilweise sehr gute Dozenten, die einen guten, fachlichen Hintergrund haben und sehr bemüht sind, den Studenten etwas beizubringen
- besserer Fokus auf die einzelnen Studenten durch kleine Kurse und dadurch auch besserer Zusammenhalt innerhalb der Kurse

Kontra:
- schlechte Ausstattung - zu kleine Räumlichkeiten (teilweise müssen sich 3 Kurse ein Atelier teilen); zu wenige Nähmaschinen, von denen einige zeitweise nicht funktionieren, grundlegendes Equipm...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium mit zeitgemäßen Lehrinhalten

Fashion Design & Technology

Die Lehrinhalte sind zeitgemäß und sehr interessant.
Die Betreuung durch die Professoren ist gut und Kollektionen können zielführend erarbeitet werden.
Man erlernt Kreativität in zielgerichtete Bahnen zu lenken und fristgerecht zu arbeiten.
Materialtechnisch wäre mehr Unterstützung empfehlenswert.

2.2

Von den 26 Bewertungen fließen 14 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2020