Studiengangdetails

Das Studium "Medien und Kommunikation" an der staatlichen "Hochschule Offenburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Offenburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 373 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Offenburg

Letzte Bewertungen

3.9
Benedikt , 13.02.2024 - Medien und Kommunikation (M.Sc.)
4.1
Nicole , 04.12.2023 - Medien und Kommunikation (M.Sc.)
3.6
Mona , 21.11.2023 - Medien und Kommunikation (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Medien sind für jede moderne Gesellschaft wichtig und stellen eine zentrale Herausforderung für unser zukünftiges Miteinander dar: Wie viele Stunden Handynutzung am Tag sind sinnvoll? Wie stellt ein Kinofilm bestimmte Bevölkerungsgruppen dar? Wie gestaltet man verantwortungsvolles Kinderfernsehen?

Solche Fragen rund um die Analyse und Nutzung von Medien faszinieren Dich? Dann passt das Medien und Kommunikation Studium wie die Faust aufs Auge.

Medien und Kommunikation studieren

Alternative Studiengänge

Medieninformatik
Bachelor of Science
TH Köln
Medien und Kommunikation
Bachelor of Science
Hochschule Offenburg
Medientechnik
Bachelor of Engineering
HTWK Leipzig
Medienkunst / Mediengestaltung
Bachelor of Fine Arts
Uni Weimar
Infoprofil
Mediengestaltung Lehramt
Master of Education
Kunstuniversität Linz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Medien mit Pädagogik

Medien und Kommunikation (M.Sc.)

3.9

Der Medienkommunikation-Studiengang in Offenburg bietet eine vielseitige Ausbildung mit praxisorientiertem Fokus. Die Lehrinhalte sind relevant und aktuell. Die Dozenten sind kompetent und unterstützen die Studierenden. Die praxisnahen Projekte fördern die Anwendung des Gelernten. Die Ausstattung der Medienlabore ist modern. Insgesamt bewerte ich den Studiengang als sehr gut, da er eine solide Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Zukunft im Medienbereich schafft.

Medien und Informationswesen

Medien und Kommunikation (M.Sc.)

4.1

Wenn man nicht weiß in welche Richtung es im Medienbereich gehen soll, ist der Studiengang perfekt. Aber mein Studiengabg läuft gerade aus und heißt seit diesem Semester „Medien und Kommunikation“, Mathe und Statistik fällt beispielsweise aus und ist generell bisschen 'einfacher' als bei mir damals im 1. Semester. Die Studenten sind alle auch sehr interessant, weil jeder aus einem anderen Bereich/Grund mit dem Studiengang beginnt. Die Stadt Offenburg ist auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorlesungsunterlagen Online

Medien und Kommunikation (M.Sc.)

3.6

Die Unterlagen der Vorlesung werden online zur Verfügung gestellt, was sehr gut ist. Auch haben einige Professoren quizes online gestellt, mit denen man sehr gut lernen kann und sogar easter eggs bekommt, wenn man sie vollständig geschafft hat. Alles in allem ganz gut

Viel von allem und wenig vom Richtigen

Medien und Kommunikation (M.Sc.)

3.4

An sich guter Studiengang, man befasst sich mit vielen Bereichen der Medienwissenschaft, Medientechnik, Medieninformatik usw.. Jedoch habe ich einerseits das Gefühl, dass dadurch in den jeweiligen Bereichen wenig vertieft wird und andererseits natürlich vieles gelehrt wird was für die meisten nicht relevant ist und uninteressant.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 8
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023