Medien und Kommunikation (B.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Medien und Kommunikation" an der staatlichen "Hochschule Offenburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Offenburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 35 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 388 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.
Vollzeitstudium
Vielseitigkeit
Ich studiere noch das „alte“ Medien und Informationswesen und muss sagen ich finde die Vielseitigkeit und die Möglichkeiten die das Studium bietet einfach super. Auch die Wahl zwischen den ganzen Modulen, man findet immer etwas was einen begeistert und einem Spaß macht. Auch die Menschen und Dozenten sind alle sehr nett und immer offen für Fragen:).
Ich finde es schön wie sich viele auch gegenseitig unterstützen, gerade wenn es um...Erfahrungsbericht weiterlesen
Auch die Möglichkeit sich für Vorlesungen und Seminare online zu registrieren besteht.
Guter Studiengang, wenn Studienrichtung noch offen
Man lernt sehr vieles, auch vieles was man sicherlich später nicht mehr braucht. Sollte man beispielsweise später sowieso die Richtung Informatik gehen, vermittelt einem der Studiengang wirklich nur Grundlagen.
In Prinzip lernt man aus jedem Bereich etwas, aber von keinem Bereich (Medieninformatik, Medienwirtschaft, Mediengestaltung, Medientechnik) wirklich etwas so tiefgehend, sodass man sich nach dem Studium noch sehr weiterbilden muss.
Die einzelnen Module im Hauptstudium bauen größtenteils auch nicht aufeinander auf.
Vielfältig
Vor Allem die zwei ersten Semester sind sehr breit aufgestellt. Man lernt vielese aus sehr verschiedenen Bereichen, was den Vorteil hat, dass einem neue Stärken und Interessen gezeigt werden. Auf der anderen Seite gibt es bei den meisten Fächer, die einem nicht so liegen und daher die man einfach nur bestehen möchte um durchzukommen.
Ab dem Hauptstudium wird die Gestaltung freier. Man kann sich mehr auf die Bereiche konzentrieren, die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die HS ist zudem auch durch digitale Lernplaztformen wie Moodle von überall erreichbar mit zudem starken Sicherheitsvorkehrungen. Nur dass Informatik Klausuren auf Papier geschrieben werden, finde ich irgendwie nonsense.
Erfahrungsbericht zum Ende des 2. Semesters
Mir gefällt der Studiengang und seine interdisziplinäre Ausrichtung sehr gut. Auch die Hochschule überzeugt mit modernen Gebäuden und einer guten Ausstattung.
Man sollte sich jedoch bewusst sein, dass im Grundstudium sowohl Informatik als auch Medientechnik (Elektrotechnik/Physik) auf dem Lehrplan stehen. Durch Tutorien und Vorkurse wird dies jedoch gut abgefedert. Die Vorlesungen im Bereich Gestaltung waren dagegen eher mäßig und inhaltlich sowie didaktisch nicht immer überzeugend. Sowohl die Anwesenheitspflicht als...Erfahrungsbericht weiterlesen
Alles online Zugänglich. Guter Mail Kontakt.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter