Studiengangdetails

Das Studium "Medien und Kommunikation" an der staatlichen "Hochschule Offenburg" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Offenburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 373 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Offenburg

Letzte Bewertungen

4.3
Viktoria , 29.03.2024 - Medien und Kommunikation (B.Sc.)
3.5
Florian , 18.03.2024 - Medien und Kommunikation (B.Sc.)
3.9
Leo , 11.03.2024 - Medien und Kommunikation (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Medien sind für jede moderne Gesellschaft wichtig und stellen eine zentrale Herausforderung für unser zukünftiges Miteinander dar: Wie viele Stunden Handynutzung am Tag sind sinnvoll? Wie stellt ein Kinofilm bestimmte Bevölkerungsgruppen dar? Wie gestaltet man verantwortungsvolles Kinderfernsehen?

Solche Fragen rund um die Analyse und Nutzung von Medien faszinieren Dich? Dann passt das Medien und Kommunikation Studium wie die Faust aufs Auge.

Medien und Kommunikation studieren

Alternative Studiengänge

Medieninformatik
Diplom
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Medientechnik Lehramt
Master of Education
TU Berlin
Medieningenieurwissenschaften
Master of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Medieninformatik
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen Medien
Bachelor of Science
HdM - Hochschule der Medien Stuttgart

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Für kreative und technisch begabte Menschen

Medien und Kommunikation (B.Sc.)

4.3

Medien und Kommunikation ist der Nachgänger des Studiengangs Medien und Informationswesen. Die Inhalte müssten aber identisch sein.
Neben dem kreativen Ausleben durch den Schwerpunkt Gestaltung, wozu Module wie Video-Produktion, Audio-Produktion, Grafik-Design, Animationen und vieles mehr gehören, hat man einen guten Ausgleich durch den technischen Schwerpunkt. Es ist sehr gut ausbalanciert und ab dem Hauptstudium gibt es nur Wahlfächer. Dadurch kann man sein Studium so gestalten, wie man es gerne hätte.

Studium für Allrounder

Medien und Kommunikation (B.Sc.)

3.5

Das Studium in den ersten Semestern spiegelt Bereiche der Technik, Informatik, Design und der BWL wieder wobei gerade am Anfang das Augenmerk auf Technik gelegt wird. (Physik, Elektrotechnik)
Im Grunde werden alle Bereiche für Medieninteressierte abgedeckt aber man muss sich im Grundstudium durch die Fächer die einem nicht liegen durchbeissen damit man im 2. Teil seine präferierten Fächer wählen kann. Organisatorisch teilweise chaotisch aber die meisten Dozenten/Profs sind sehr gut....Erfahrungsbericht weiterlesen

Experimentell, interdisziplinär und lehrreich

Medien und Kommunikation (B.Sc.)

3.9

Das Studium versucht den gesamten Medienblock zu vermitteln. Es wird in 4 Teile unterteilt: Medientechnik(Physik/Elektrotechnik), Informatik, Gestaltung(Analog und Digital) und Medien-BwL. Somit ist alles dabei, rund um den Themenbereich Medien und da man überall mal hineinschauen kann, bekommt man ein Gefühl, wofür man sich dann im Hauptstudium spezialisieren möchte. Ich bin im zweiten Semester und das Studium ist durch seinen abwechslungsreichen Aufbau immer spannend. Die Linie zwischen Theorie und Praxis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber vielfältig

Medien und Kommunikation (B.Sc.)

4.1

Die Studieninhalte sind sehr vielfältig. Man lernt von jedem etwas und bekommt einen Überblick über seine Möglichkeiten. Ich persönlich finde den Studiengang sehr anspruchsvoll. Ein guten Zahlenverständis und Vorkenntnisse in Physik sind notwendig. Zudem muss man sehr viel Eigenleistung erbringen. Ansonsten kann man den Vorlesungen nicht folgen. Die Dozenten sind soweit freundlich und kompetent. Teils werden Dinge aber schwammig erklärt so dass man über die eigentliche Bedeutung rätseln kann.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.1
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023