Medien und Kommunikation (M.Sc.)
Mit alles bitte!
Wie in einem guten Döner, steckt in diesem Studium ein bisschen was von allem.
Das ist zum einen cool, weil man vielseitige Einblicke erhält.
Zum anderen ist es so natürlich eine größere Herausforderung sich auf Kernkompetenzen zu fokussieren.
Wer gern in einem Tunnel unterwegs ist, sollte vielleicht einen anderen Studiengang suchen.
Aber Leute die im Mediensektor unterwegs sein wollen, aber nicht sicher sind welcher Bereich Ihnen liegt KÖNNEN hier...Erfahrungsbericht weiterlesen
Nicht das gelbe vom Ei
Also man lernt kaum was dazu, die profs scheinen manchmal kein Interesse an den Studierenden zu zeigen, Vorlesungen sind die Ausnahme, viel selbststudium, Chaos bei der Organisation, also ist ganz nett als add-on zum Bachelor, man sollte aber nicht denken dass man viel neues dazu lernt.
Aufwand entspricht nicht den ECTS
An sich bietet der Studiengang ganz gute Inhalte, wie Unternehmungsgründung, Innovation und diverse Möglichkeiten zu gestalten. Bloß hapert es in der Umsetzung.
Viele Professoren sind nicht zuverlässig, verlangen aber von den Studenten immer, dass alles qualitativ hochwertig und schnell erledigt wird.
Den Arbeitsaufwand den wir dieses Jahr hatten entspricht überhaupt nicht den ECTS-Werten. Für wenige Credits sollen innerhalb derselben Veranstaltung Gruppenaufgaben und Gruppen Hausarbeiten erstellt sowie Vorlesungen besucht werden.
Sehr praxisorientierte Studiengang
Viele Lehrveranstaltungen waren mit Projekten gekoppelt, die in Kooperation mit Unternehmen aus der Region liefen. So konnte man bereits Praxiserfahrung sammeln und gleichzeitig große Unternehmen kennenlernen. Im Master geht es weniger um die Theorie (das hat man im Idealfall schon um Bachelor gelernt), sondern mehr um die Anwendung und Herangehensweise an Projekte, Konzepte etc.
Weiterempfehlungsrate
- 87% empfehlen den Studiengang weiter
- 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter