Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "THD - Technische Hochschule Deggendorf" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Das Studium wird in Deggendorf und Cham angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 291 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Lehrveranstaltungen bewertet.

Cham, Deggendorf
Cham, Deggendorf

Vivek , 02.03.2021 - Mechatronik
Michael , 18.12.2020 - Mechatronik
Florian , 23.10.2020 - Mechatronik

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Master of Engineering
HM - Hochschule München

Die Alleskönner

Mechatronik

Sehr viele verschiedene Inhalte, interessante Praktika und Projekte.
Guter Praxisbezug durch ein Praxissemester in einem Betrieb.
Regelmäßige Lernstandsüberwachungen.
Besichtigung interessanter Firmen im Rahmen der Praxisbegleitenden Lehrveranstaltung.
Kompakter Campus mit vielen Laboren.

Sehr organisiert

Mechatronik

Die Schule ist sehr organisiert und technisch super ausgestattet. Jedoch muss ich zugeben, dass einige Dozenten die Sache nicht richtig ernst nehmen. Die meisten sind aber sehr kompetent und auch außerhalb der Vorlesungen für Studenten da, wenn man Fragen hat.

Ausreichend Platz bei Seminaren

Mechatronik

Ich muss sagen ich bin sehr zufrieden, in kleineren Gruppen in Seminaren zu sein. Der Dozent kann somit viel besser auf die Studenten eingehen. Ausserdem bin ich sehr überrascht , da die Professoren den Lehrstoff ziemlich verständlich rüberbringen. So muss man es zu Hause nur noch üben.

Theorie, Theorie, Theorie

Mechatronik

Inhalte mäßig bis schlecht, viel Mathe und vor allem Theorie, wenig Anwendung. Hatte das Gefühl, dass es bei uns nochmal theoretischer und somit angestaubter war als das Mechatronikstudium anderer FHs meiner Freunde, ansonsten sind die Bachelor an Inhalten relativ gleich aufgebaut. Die Lehrveranstaltungen haben mir jedoch gar nicht gefallen, da die Professoren den Stoff sehr eintönig und gelangweilt rüberbringen. Wenige von ihnen sind engagiert und wollten uns etwas beibringen. Nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2021