Abwechslungsreiches und spannendes Studium

Mechatronik (B.Eng.)

Der Bachelor Mechatronik an der Technischen Hochschulen Deggendorf bietet Studierenden eine hochwertige ingenieurswissenschaftliche Ausbildung. Dabei werden in den ersten Semestern die elementaren Grundlagen aus Informatik, Elektrotechnik und dem Maschinenbau behandelt, wobei der Studiengang einen größeren Hang zur Elektrotechnik aufweist.
Im 5. und 7. Semester kann man sich über Wahlfächer, beispielsweise in eine der genannten Disziplinen, weiter vertiefen. Ich habe diese Wahlfreiheit genutzt und bin für ein Studiensemester ins Ausland. Dort konnte ich Fächer nach meinen Interessen wählen, die mir in Deggendorf problemlos anerkannt wurden.

Hervorzuheben ist die etwas umfangreichere Ausbildung in Mathematik im Vergleich zu den Bachelorstudiengängen Elektro- und Informationstechnik, Informatik und Maschinenbau. Dies ist äußerst positiv und ein großer Vorteil, weil dadurch viele von uns Bachelorabsolventen unter anderem an Universitäten wie der TUM, dem KIT, der FAU oder auch im Ausland für ein Masterstudium zugelassen worden sind. Und dies in unterschiedlichen Fächern wie Mechatronik, Elektrotechnik und Informationstechnik, Maschinenbau oder Computational Science and Engineering.

Zusammenfassend bin ich im Nachgang sehr glücklich über meine Studienentscheidung und würde diese genauso wieder treffen. Die kleinen Gruppengrößen, der direkte Kontakt zu umgänglichen und industrieerfahrenen Dozenten sowie der Zusammenhalt unter den Studierenden zeichnen diesen Studiengang aus.
Ich kann die Mechatronik in Deggendorf uneingeschränkt weiterempfehlen!

Kommentar der Hochschule

Lieber Christoph, ein riesiges Dankeschön für dein positives Feedback! Es erfüllt uns mit Freude zu hören, dass du die Erfahrung an der THD genossen hast. Wir laden dich herzlich ein, Teil unseres Alumni-Netzwerks zu werden und die Verbindung aufrechtzuerhalten. Wir hoffen, dich bald wieder auf dem Campus begrüßen zu dürfen und senden die besten Wünsche für deinen weiteren Weg! Deine Technische Hochschule Deggendorf
25.03.2024

Lennart , 06.03.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Maximilian , 05.02.2024 - Mechatronik (B.Eng.)
Maximilian , 09.11.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Lukas , 02.05.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Alexander , 14.04.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
Leonhard , 14.04.2023 - Mechatronik (B.Eng.)
M. , 21.02.2022 - Mechatronik (B.Eng.)
Andreas , 21.02.2022 - Mechatronik (B.Eng.)
Harun , 21.02.2022 - Mechatronik (B.Eng.)
Amira Fairouz , 07.01.2022 - Mechatronik (B.Eng.)

Über Christoph

• Abschluss: Ja