Das Studium "Mechatronik" an der staatlichen "Hochschule Hamm-Lippstadt" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Lippstadt. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.5 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 423 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lippstadt
Lippstadt

René , 30.10.2019 - Mechatronik
Matthias , 01.07.2019 - Mechatronik
Lukas , 08.04.2019 - Mechatronik

Ein Mechatronik Studium ist interdisziplinär ausgerichtet. Es sind verschiedene Fachbereiche beteiligt, zum Beispiel die Elektrotechnik, Informatik und der Maschinenbau. Das Studium bereitet Dich darauf vor, mechatronische Systeme, wie zum Beispiel Digitalkameras, automatisierte Getriebe, Roboter oder Antiblockierungssysteme für Fahrzeuge, zu planen und zu entwickeln.

Mechatronik studieren

Mechatronische Systemtechnik
Hochschule Magdeburg-Stendal

Informatiklastig

Mechatronik

Sehr gut organisierte und ausgestattete Fachhochschule mit ausgezeichnetem Praxisbezug. Junge Professoren/innen mit motivierender didaktischen Fähigkeiten. Der Firmenkontakt ist rechtzeitig und garantiert gegeben, um nach dem Abschluss gute Jobchancen zu erzielen.

Nah an der Wirtschaft: Studenten im Fokus

Kurz und Knapp:
-Neue moderne Hochschule!
-Flexibilität in der Prüfungsplanung!
-Vollzeitstudium und Beruf machbar!
-Schneller Kontakt zur Wirtschaft/Messen!
-Sogar schon eine Studentenverbindung mit eigenem Haus
-Prof. sind sehr freundschaftlich!

Lang:
Einige erfahrende Studenten gründeten und gründen bereits Unternehmen und Startups.
Es gibt den Weg nur zu studieren und zu feiern und ebenso den Weg Mehrwert zu erschaf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stundenplan gibts am Ende vor den Prüfungen

Mechatronik

Ich studiere im dritten Semester Mechatronik und habe dieses Semester mich sehr darüber ärgern müssen, dass Lehrveranstaltungen erst kurz vor den Prüfungen mit Personal belegt wurden. Wir hatten die ganze Zeit frei und erst kurz vor den Klausuren wurden dann auf einmal alle Vorlesungen besetzt. Wir haben mehrfach nachgefragt, aber irgendwie gab es nie eine Reaktion von der Leitung. Man kann sich nur sehr schlecht auf Prüfungen vorbereiten, wenn man allen Stoff kurz vorher erst lernen kann. Die Professoren der Hochschule sind sehr bemüht und erklären gut. Wichtig wäre, dass man seinen Stundenplan am Anfang des Semesters bekommt und nicht am Ende.

Zu viel des Guten

Mechatronik

Die Hochschule ist noch sehr neu und erst im letzten Jahr in die neuen Gebäude gezogen.
Es gibt viele Professoren die sich sichtlich mühe geben, aber auch welche die absichtlich Steine in den Weg legen. Daher kann man hier wirklich von Pech und Glück sprechen an welchen man gerät. Auch Klausur Technisch macht es große Unterschiede.
Die einzelnen Veranstaltungen sind nicht aufeinander abgestimmt. So wird es sehr viel, für alle Fächer noch Teils Grundlagen zu studieren die eigentlich i...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 8 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.