Geprüfte Bewertung

Nah an der Wirtschaft: Studenten im Fokus

Mechatronik (B.Eng.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.8
Kurz und Knapp:
-Neue moderne Hochschule!
-Flexibilität in der Prüfungsplanung!
-Vollzeitstudium und Beruf machbar!
-Schneller Kontakt zur Wirtschaft/Messen!
-Sogar schon eine Studentenverbindung mit eigenem Haus
-Prof. sind sehr freundschaftlich! 

Lang:
Einige erfahrende Studenten gründeten und gründen bereits Unternehmen und Startups.
Es gibt den Weg nur zu studieren und zu feiern und ebenso den Weg Mehrwert zu erschaffen.
Sei es in der Aster durch initiative oder durch eigene AGs.
An der neuen Hochschule kann man vieles selbst mit erschaffen.
Gerade dies ist interessanter als alles andere was ich bis jetzt erlebt habe.
Jeder wollte doch schon Mal auf einer einsamen Insel ein eigenes Haus bauen oder Erfinder einer neuen Technologie sein.
Dies geht an der HSHL, wenn man die Augen öffnet.

Dennoch gibt es auch ein paar Eigenarten der Hochschule.
Gerade bei Fehlern im Online-System für Zum Wörterbuch hinzufügen Anmeldungen, Modulverwaltung, Studienbescheinigungen kommt der Schlag ab und zu ins Gesicht. Hier muss noch einiges getan werden.
Das System hat Fehler, ist träge und manchmal leiden die Studenten ein ganzes Semester darunter, dass das System sie nicht zu den Prüfungen zugelassen hat.
Dennoch passiert dies nur in den Sonderfällen. Z.B. bei einem Studenten der den Studiengang wechselte, jemand der das Studium pausierte oder auch solche die die BA-Arbeit vor der letzten Klausur bereits schrieben.

Studienbescheinigen kann man nicht nachdrucken lassen?
Falls man mal eine Studienbescheinigung von vor 1Jahr benötigt, hilft einem niemand weiter. Es existiert kein Weg! Falls Studenten, natürlich eigens verschuldend, diese nicht runterladen, bekommt man rückwirkend nicht mal im Campusoffice Hilfe. Steuern, Krankenkasse oder auch wichtige andere staatliche Verfahren können dadurch zur schlimmen Angelegenheit werden.

Dennoch sind dies Fehler, die die HSHL ebenfalls in Griff bekommen wird.
Bis jetzt kann man von Semester zu Semester nur positive Veränderungen sehen.
Außer der platz, der wird langsam knapp.

Zum Schluss möchte ich betonen, dass ich freunde und Familie an vielen Universitäten und Hochschulen besitze. Keines dieser Institute ist so freundschaftlich zu den Studenten. Ein großes Kompliment an die Professoren.
Master und Promotion sind auch möglich und nur zu empfehlen.
  • Freundlichkeite und Praxis
  • nichts

Pascal hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Ist das Preis-/Leistungsverhältnis angemessen?
    Ich zahle keine Studiengebühren.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Matthias , 01.07.2019 - Mechatronik
4.7
Lukas , 08.04.2019 - Mechatronik
3.2
Bernd , 20.01.2017 - Mechatronik
4.0
Matthias , 11.08.2016 - Mechatronik
3.0
Mechatroniker , 06.04.2015 - Mechatronik
3.8
Benjamin , 16.09.2014 - Mechatronik

Über Pascal

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 9
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Lippstadt
  • Schulabschluss: Fachgebundene Hochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 14.02.2018