Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Keine Vorbereitung auf die Schule
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Wie bereits im Bachelor, werden in der Uni kaum Themen der Schulinhalte behandelt. Ich habe das Gefühl, dass ich nach dem Abitur fachlich besser vorbereitet war, als Lehrkraftwussen zu vermitteln, als nach 5 Jahren Studium.
Das Lehramsstudium sollte daher überdacht werden und Inhalte gewählt werden, die angehenden Lehrern etwas für die schule bringen.
Projektarbeit - Bruchrechenförderung
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Während der Bachelor viel Disziplin, Lernerei und Nerven gekostet hat, sind die Themen im Master of Education im Bereich Mathematik weitaus interessanter und motivierender. So durfte ich ein Projekt zur Bruchrechenförderung belegen. Hierzu kamen einmal wöchentlich Sechstklässler/innen in die Uni, die im Bereich der Bruchrechnung Probleme hatten. Vom Diagnosetest über Aufgabenentwicklung und Förderung der Kinder war in dieser Lehrveranstaltung alles vorhanden. Die intensive Arbeit mit den Kindern hat nicht nur...Erfahrungsbericht weiterlesen
MEd in Wuppi
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Mathematik im Master of Education ist sehr entspannt und man hat viele Freiheiten und Wahlmöglichkeiten. Es gibt eine recht offen formulierte Studienordnung, aber keine Pflichtveranstaltungen abgesehen von ein oder zwei didaktischen Grundlagen-Kursen.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter