Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Mehr Schulbezug
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Vor allem in dem Fach Mathematik würde ich mir mehr Bezug zu dem Mathe wünschen, welches mich in der Oberstufe erwartet, um mein wissen wieder aufzufrischen und zu vertiefen. Dennoch wird zumindest im Master schon einiges an Didaktik angeboten, sodass ich wesentlich zufriedener bin als im Bachelorstudium.
Angenehme Erfahrungen
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Insgesamt gute und machbare Studieninhalte, es wird sehr viel Wert auf Didaktik gelegt, statt nur fachwissenschaftliche Schwerpunkte zu legen. Dozenten sind in der Regel sehr kompetent, hilfsbereit und zugänglich (bis auf einige sehr wenige Ausnahmen). Didaktische Schwerpunkte sind zwar nicht tief vorbereitend für spätere Schullaufbahn, helfen aber durchaus weiter.
Zufrieden
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Ich bin mit dem Studiengang eigentlich zufrieden, würde mir inhaltlich nur mehr Bezug auf die Schule und den dort fachspezifischen Inhalten wünschen. Zum Beispiel für mein Fach Mathematik mehr Inhalte, die auch wirklich in der Oberstufe mit den Schülern durchgenommen werden müssen.
Neue Studienordnung
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Seit dem Wintersemester 2014/2015 gibt es eine neue Studienordnung für den Master of Education in Mathematik. Diese sieht vor, dass die Studenten kein reines Mathematikmodul belegen müssen, sondern stattdessen ein zusätzliches Didaktikmodul. Diese Änderung halte ich für sehr sinnvoll, da man den Bachelor-Abschluss komplett ohne einen DidaktikKurs zu belegen, absolvieren kann.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter