Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Fokus auf Schule
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Master of Education im Fach Mathe ist nahezu komplett didaktisch ausgelegt. Die diedaktik teilt sich den Lehrstuhl mit der Geschichte der Mathematik. Dies ist gerade zum Verständnis der Entwicklung von Mathematik hilfreich. Leider werden die reinen Didaktiker nur selten im Gymnasium/Gesamtschule Profil eingesetzt, sodass dort Dozenten wenig Bis keine Schulerfahrung haben
Insgesamt fehlt der Praxisbezug
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Inhalte des Mathematikstudiums im Master of Education sind zwar fast ausschließlich die der Didaktik, dennoch sind die Kurse, die mir für mein späteres Berufsleben einen nennenswerten Mehrwert liefern, diejenigen die man optional wählen kann und nicht die verpflichtenden.
Zu wenig Didaktik
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Wir nehmen unheimlich viel anspruchsvolle mathematik durch, aber werden in nur wenigen knappen Vorlesungen für die Vermittlung von mathematik vorbereitet, die wir in der Schule benötigen. Hierzu werden 3 Vorlesungen angeboten, deren Inhalte sehr ähnlich sind. Ein Seminar gibt es nur zur Vorbereitung auf das Praxissemester.
Elemente der Mathematik
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das Fach Elemente der Mathematik HRGe zu studieren hat mir Spaß gemacht. Die Dozenten waren überwiegend nett und kompetent. Vor allem die Didaktik Studiengänge im Master, waren sehr interessant. Doch die Inhalte benöte ich in meinem Beruf nun leider kaum.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter