Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Hart aber fair
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das Mathestudium fordert sehr viel Zeit und Energie. Es werden zum Teil Inhalte vermittelt, die mir für das Lehramt leider nicht so viel bringen. Jedoch sind die didaktischen Inhalte sehr vielversprechend und wichtig für die Praxis. Insgesamt ist der Master deutlich interessanter und wertvoller als der Bachelor.
Fachkurse sind drüber
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Mischung aus theoretischen und praxisnahen Kursen ist in Mathe schon recht gut. Dennoch sind die Fachkurse gerade in den ersten Semestern einfach ein Aussortieren von Studierenden. Sie sind schwer, haben nichts mit dem Unterrichtsstoff der Schule zu tun und für die Arbeit als Lehrkraft sind viele Themen unnötig.
Teils fernab der Realität
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Nur einige wenige Veranstaltungen im Master waren so angelegt, dass man aus ihnen Inhalte für den Schulalltag mitnehmen konnte. Letztere waren Veranstaltungen aus der didaktik. Die fachlichen Veranstaltungen waren vom Niveau so unrealistisch hoch, dass einige angehende gute Lehrer an dem
Studium gescheitert sind.
Zu empfehlen
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Der Studienverlauf ist sinnvoll aufgebaut. Man muss in den ersten zwei Semestern zwei Grundlagenkurse Mathematik bestehen und die mündliche Modulabschlussprüfung erfolgreich meistern. Erst dann können weitere Vorlesungen und Seminare besucht werden. Finde ich sinnvoll, da die anderen Kurse darauf aufbauen.
Die Lehrveranstaltungen der Mathedidaktik sind zwar anspruchsvoll, aber auch sehr praxisorientiert. Die Lehrveranstaltungen der Mathematik sind deutlich anspruchsvoller. Die Inhalte gehen weit über die in der Grundschule, Hauptschule oder Realschule...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 72% empfehlen den Studiengang weiter
- 28% empfehlen den Studiengang nicht weiter