Zu wenig Praxis

2.4

Der Masterstudiengang ist bereits viel praxisorientierter als der Bachelor, dennoch fehlen mir praktische Anwendungen für den Unterricht und ich fühle mich nicht ausreichend vorbereitet für das Ref. Im praxissemester konnte ich schon einige Erfahrungen mitnehmen aber der Rest des Studiums sollte ebenfalls praxisorientierter sein.

Im Master wird es besser

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Im Master viel mehr auf Lehramt ausgelegt und man erhält gute Wahlmöglichkeiten. Die Didaktikvorlesungen sind sehr informativ. Ich persönlich würde ein Praxissemester im Master of Education besser (als die zwei Praktika) finden.
Teilweise ist es in den KCL-Bereich schwer in Kurse zu kommen.

Fachlicher Überfluss

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Für den Lehramtberuf war der Bachelor in Mathematik extrem theoretisch und vor allem absolut irrelevant für die Praxis im Alltag. Der Grundkurs Mathe I und II sorgte für großes Aussieben, was in keinster Weise sinnvoll für den bevorstehen Job war.
Aber ohne das Studium kann man leider nur schwer in den Beruf einsteigen.

Schulbezug

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Nachdem im Bachelor eher die fachlichen Inhalte der Elementarmathematik durchgekommen wurden, kommt jetzt im Master der Bezug beziehungsweise die Anwendung des Gelernten in der Schule. Also wie man die Inhalte den Schüler*innen vermittelt und allgemein Mathematikunterricht in der Grundschule gestaltet, was im Bachelor kaum behandelt wurde.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.