Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Zu wenig Praxis
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Der Masterstudiengang ist bereits viel praxisorientierter als der Bachelor, dennoch fehlen mir praktische Anwendungen für den Unterricht und ich fühle mich nicht ausreichend vorbereitet für das Ref. Im praxissemester konnte ich schon einige Erfahrungen mitnehmen aber der Rest des Studiums sollte ebenfalls praxisorientierter sein.
Im Master wird es besser
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Im Master viel mehr auf Lehramt ausgelegt und man erhält gute Wahlmöglichkeiten. Die Didaktikvorlesungen sind sehr informativ. Ich persönlich würde ein Praxissemester im Master of Education besser (als die zwei Praktika) finden.
Teilweise ist es in den KCL-Bereich schwer in Kurse zu kommen.
Fachlicher Überfluss
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Für den Lehramtberuf war der Bachelor in Mathematik extrem theoretisch und vor allem absolut irrelevant für die Praxis im Alltag. Der Grundkurs Mathe I und II sorgte für großes Aussieben, was in keinster Weise sinnvoll für den bevorstehen Job war.
Aber ohne das Studium kann man leider nur schwer in den Beruf einsteigen.
Digitale Klausuren, die zeitlich kaum machbar waren, aber aufgrund weniger Erfahrungen hinzunehmen waren.
Schulbezug
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Nachdem im Bachelor eher die fachlichen Inhalte der Elementarmathematik durchgekommen wurden, kommt jetzt im Master der Bezug beziehungsweise die Anwendung des Gelernten in der Schule. Also wie man die Inhalte den Schüler*innen vermittelt und allgemein Mathematikunterricht in der Grundschule gestaltet, was im Bachelor kaum behandelt wurde.
Weiterempfehlungsrate
- 72% empfehlen den Studiengang weiter
- 28% empfehlen den Studiengang nicht weiter