Mathematik hat wenig Lehramtsbezug

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Man lernt leider wenig in Mathe was man für den Lehreralltag braucht. Die meisten Kurse sind höhere Mathematik mit denen man später im Beruf nichts anfangen kann. Die Mathedidaktikkurse gehen in die richtige Richtung, aber konzentrieren sich nur auf einen kleinen Teil, was schwer im Unterricht einzusetzen ist. Ich finde zur Unterrichtsgestaltung Mathe könnte noch mehr gelehrt werden.

Engagierte Dozenten und spannende Themen

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Der Masterstudiengang ist im Vergleich zum Bachelor Bildung, Erziehung und Unterricht deutlich praxisnaher. Meine persönlichen Erfahrungen sind, dass die Dozent*innen sehr hohe Ansprüche haben und vieles vorausgesetzt wird; allerdings sind alle Dozent*innen sehr engagiert und jederzeit auf Augenhöhe für einen persönlichen Kontakt erreichbar.

Große Unterschiede im Studienverlauf

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Aufgrund der Studienordnung war der Bachelor bei mir (bis auf ein Praktikum) vollständig auf die Fachwissenschaft ausgerichtet. Im Master ist das anders, hier ist der Studienverlauf auf die Didaktik fokussiert. Dadurch sind die Veranstaltungen und Themen sehr relevanter für die spätere Tätigkeit als Lehrkraft.

Man hat im Vergleich zu einem früheren Studienort deutlich mehr das Gefühl, dass den Dozenten und Dozentinnen wichtig ist, dass die Studenten etwas lernen. In...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anfängliche Schwierigkeiten

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Mathe ist mir am Anfang sehr schwer gefallen, es hat seine Zeit gedauert bis ich mit der Umstellung von Schule auf Uni klar gekommen bin. Es werden am Anfang die gleichen Inhalte gelehrt, wie für die Bachelor of Science Studenten, was ich für die Lehramtstudenten nicht richtig finde. Desweiteren gibt es Pflichtveranstaltungen, die als Lehramtstudierende keinen Sinn ergeben. Allerdings finde ich das Angebot an Tutorien und Übungen, zur Vertiefung der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.