Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Diskriminierende Dozenten in Mathematikdidaktik
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Fachwissenschaftliche Veranstaltungen sind viel zu schwierig, deren Inhalte nicht mal ansatzweise nützlich für die Berufsausübung sind. Da ich mein Bachelorstudium an der TU Braunschweig absolviert habe, habe ich einen direkten Vergleich und empfinde das Mathematikstudium an der Universität Osnabrück unnötig anspruchsvoll, ausgenommen sind die Veranstaltungen zur Mathematikdidaktik. Diese sind sehr praxisorientiert. Dennoch sind leider die Dozenten im Bereich „Mathematikdidaktik“ diskriminierend.
Super Uni!
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Ich habe schon meinen Bachelor an der Uni Osnabrück gemacht und mache nun meinen Master hier. Ich war immer gut zufrieden mit den Leistungen der Uni und meiner Studienwahl. Die Dozenten waren meist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Klausuren zwar manchmal schwerer als gedacht, was wohl auch dem Fach an sich geschuldet ist.
Ich hatte aber immer das Gefühl durch Tutorien und Übungen gut mitzukommen.
Ich bin sehr gut durch die Uni-Corona Zeit gekommen und durch die motivierenden und regelmäßigen Mails der Hochschulleitung war man immer auf dem Laufenden.
Sehr schwer
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das Mathestudium ist sehr schwer, aber man freut sich und ist sehr stolz, wenn man es geschafft hat. Dafür ist eine gute Lerngruppe wichtig, mit der man sich zusammen durch das Studium beißt. Die Inhalte sind für Lehramt manchmal viel zu schwer und unnötig, man könnte besser mehr Didaktik machen.
Die Tiefen des Beweisens
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Bin in einen Beutel aus Beweisen und Theorie mit Professoren schlauer als Albert Einstein gefallen. Doch wo war die Didaktik, die doch als Lehrer so wichtig ist? Beweisen hier, beweisen dort. Einzig und allein die Tutorien halfen und haben einen durchs Studium geboxt. Aber naja, ich weiß jetzt, wie man zeigt, dass es unendlich viele Zahlen gibt. Das ist doch was.
Weiterempfehlungsrate
- 72% empfehlen den Studiengang weiter
- 28% empfehlen den Studiengang nicht weiter