Logik vs. Durchhaltevermögen

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Für Mathematik muss man viel lernen, aber auch viel Durchhaltevermögen zeigen. Es ist ein hin und her zwischen Verzweifeln, Spaß haben und Zähne zusammen beißen. Nur, wer sich wirklich mutig zeigt und weiß, sich dem Stress entgegenzuwirken, hat eine Chance. Ein gutes Gruppenteam bei den Aufgabenzetteln und gemeinsame Lerngruppen verhelfen zu Erfolg.

Extrem Berufsfern

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind nicht auf den angestrebten Lehrerberuf abgestimmt. Didaktische Inhalte werden kaum, und falls überhaupt sehr berufsfern vermittelt, sodass man damit eher nichts anfangen kann. Insgesamt war das Studium eher eine Pflicht, um meinen Traumberuf danach ausführen zu können, gebracht hat es allerdings so gut wie nichts.

Zu praxisfern

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Das Mathematikdtudium hatte in meinen 10 absolvierten Semestern nur wenig mit meinem späteren Beruf (Grundschullehrerin) zu tun. Es mangelte deutlich an didaktischen Inhalten. Insegesamt erschein mir das Studium eher wie eine Pflicht um an sein berufliches Ziel zu kommen und nicht als würde es mir etwas für das Berufsleben bringen.

Empfehlung Mathestudium

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Im Gegensatz zu meinem Studienfach Kunst fehlt mir in der Mathematik eindeutig der Bezug zur Schule. Die Vorbereitung der Lehrämter auf die späteren Anforderungen in der Schule ist leider garnicht gegeben, theoretisch bin ich sehr umfassend ausgebildet, allerdings benötige ich von meinem Fachwissen höchstens 5 Prozent in der Schule. Ich würde mir mehr Kurse wünschen, die speziell für Lehrämter zugeschnitten werden.

In dieses Ranking fließen 18 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.