Zu viel Fachliches anstatt Didaktik

Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Der Großteil der Veranstaltungen wurde leider für den fachlichen Teil der Mathematik ausgelegt. Somit blieb die Didaktik, welche in für die Schule natürlich enorm wichtig ist, auf der Strecke. Natürlich muss eine fachliche Basis gegeben sein, aber wenn es an der Vermittlung fehlt, kommt man nicht weit.

Wichtige Inhalte

Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Wir lernen am Anfang erst sehr viel fachliches. Dann kommt die Didaktik dazu, die sehr wichtig für den späteren Beruf ist. Wir haben viel mit Kindern gearbeitet und hatten in den Seminaren viele Möglichkeiten uns auszutesten. Die Dozenten sind alle sehr kompetent.

Bessere Kurse

Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Da Mathe viel in Vorlesungen unterrichtet wird, bekommt man auf jedenfall sicher einen Platz. Die Studieninhalte sind auch besser auf die Grundschule abgestimmt. Allerdings sind die Dozenten teilweise unmöglich und sieben total aus. Uns wird ein enormer Druck gemacht und Mathe nimmt gerade im Bachelor die meiste Arbeit der Woche in Anspruch.

Zu wenig Didaktik

Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

In Bezug auf die Arbeit in der Schule, wird in diesem Studium der Fokus zu wenig auf die Didaktik gelegt! Es sind zwar Seminare diesbezüglich vorhanden, allerdings gehen diese nicht weit genug in die Tiefe und man fühlt sich nicht sonderlich gut für seinen späteren Beruf vorbereitet. Am meisten wurde durch das Praxissemester gelernt.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.