Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Zu viel Fachliches anstatt Didaktik
Der Großteil der Veranstaltungen wurde leider für den fachlichen Teil der Mathematik ausgelegt. Somit blieb die Didaktik, welche in für die Schule natürlich enorm wichtig ist, auf der Strecke. Natürlich muss eine fachliche Basis gegeben sein, aber wenn es an der Vermittlung fehlt, kommt man nicht weit.
Wichtige Inhalte
Wir lernen am Anfang erst sehr viel fachliches. Dann kommt die Didaktik dazu, die sehr wichtig für den späteren Beruf ist. Wir haben viel mit Kindern gearbeitet und hatten in den Seminaren viele Möglichkeiten uns auszutesten. Die Dozenten sind alle sehr kompetent.
Bessere Kurse
Da Mathe viel in Vorlesungen unterrichtet wird, bekommt man auf jedenfall sicher einen Platz. Die Studieninhalte sind auch besser auf die Grundschule abgestimmt. Allerdings sind die Dozenten teilweise unmöglich und sieben total aus. Uns wird ein enormer Druck gemacht und Mathe nimmt gerade im Bachelor die meiste Arbeit der Woche in Anspruch.
Zu wenig Didaktik
In Bezug auf die Arbeit in der Schule, wird in diesem Studium der Fokus zu wenig auf die Didaktik gelegt! Es sind zwar Seminare diesbezüglich vorhanden, allerdings gehen diese nicht weit genug in die Tiefe und man fühlt sich nicht sonderlich gut für seinen späteren Beruf vorbereitet. Am meisten wurde durch das Praxissemester gelernt.
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter