Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Fachlich vor didaktisch
Das Studium an sich ist gut organisiert, allerdings liegt der Fokus im Bachelor vor allem auf dem fachlichen und wenig auf den didaktischen, was ich für ein Studium Lehramt Grundschule kritisch sehe!
Die didaktischen Inhalte sind dafür sehr informativ, wenn auch Medienlastig!
In Ordnung
Im Mathe Studium für die Grundschule ist viel Unnötiges dabei. Einiges könnte weggelassen werden, bzw. Nicht in der gelehrten Tiefe stattfinden. Das führt zu Langeweile und Motivationsverlust. Die Dozenten verbinden allerdings die Didaktik gut mit dem fachwissenschaftlichem Teil.
Bessere Organisation und Inhalte als andere Fächer
Von der Seminarplatzvergabe bis zu den Klausuren sowie den Ergebnissen - der Lernbereich Mathematik ist deutlich besser organisiert als der Lernbereich Sprachliche Grundbildung, Englisch oder Erziehungswissenschaften. Zudem hat das Mathe-Studium einen deutlich stärkeren Bezug zu meiner späteren Tätigkeit und ich fühle mich nicht, als würde ich nur meine Zeit verschwenden.
Inhalte nicht an der Grundschule orientiert
Zum Teil sind die Vorlesungs- und Seminarinhalte sehr anspruchsvoll. Wenn Mathe nicht Pflicht wäre, hätte ich es nicht gewählt. Die Dozenten versuchen aber durch zusätzliche Übungen und Repetitorien Maßnahmen zu ergreifen, so dass es verständlicher wird.
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter