Fachlich vor didaktisch

Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Das Studium an sich ist gut organisiert, allerdings liegt der Fokus im Bachelor vor allem auf dem fachlichen und wenig auf den didaktischen, was ich für ein Studium Lehramt Grundschule kritisch sehe!
Die didaktischen Inhalte sind dafür sehr informativ, wenn auch Medienlastig!

In Ordnung

Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Im Mathe Studium für die Grundschule ist viel Unnötiges dabei. Einiges könnte weggelassen werden, bzw. Nicht in der gelehrten Tiefe stattfinden. Das führt zu Langeweile und Motivationsverlust. Die Dozenten verbinden allerdings die Didaktik gut mit dem fachwissenschaftlichem Teil.

Bessere Organisation und Inhalte als andere Fächer

Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Von der Seminarplatzvergabe bis zu den Klausuren sowie den Ergebnissen - der Lernbereich Mathematik ist deutlich besser organisiert als der Lernbereich Sprachliche Grundbildung, Englisch oder Erziehungswissenschaften. Zudem hat das Mathe-Studium einen deutlich stärkeren Bezug zu meiner späteren Tätigkeit und ich fühle mich nicht, als würde ich nur meine Zeit verschwenden.

Inhalte nicht an der Grundschule orientiert

Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Zum Teil sind die Vorlesungs- und Seminarinhalte sehr anspruchsvoll. Wenn Mathe nicht Pflicht wäre, hätte ich es nicht gewählt. Die Dozenten versuchen aber durch zusätzliche Übungen und Repetitorien Maßnahmen zu ergreifen, so dass es verständlicher wird.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.