Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Lernbereich II, Mathematische Grundbildung" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3321 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.
Lehramt (Grundschule)
Einziges Grundschullehramt-Dach mit Praxis-Bezug
In meinem Grundschullehramtsstudium ist vieles sehr praxisfern und man lernt vieles, was man später in seinem Beruf nicht braucht. Bei dem Fach „Mathematische Grundbildung“ wir jedoch auch viel über die Didaktik gelernt, was mir für meine berufliche Zukunft viel bringen wird.
Könnte praxisbezogener sein
Insgesamt ist das Studium im Vergleich zu dem sprachlichen Lernbereich ganz gut, dennoch würde ich mir noch mehr Praxisbezug wünschen. Gerade der Master soll mich ja auf das richtige Schulleben vorbereiten. Der Arbeitsaufwand ist passend, die Übungen sind sehr hilfreich.
Grundschulrelevante Inhalte
Es werden viele grundschulrelevante Inhalte gelehrt und man studiert Mathe nicht zusammen mit anderen Lehramtsstudenten (zB Gym/Ges). Teilweise werden aber auch Inhalte behandelt, die man später nicht unbedingt braucht (bspw. Beweise). Im Großen und Ganzen gefällt mir das Studium aber und es ist auf jeden Fall machbar!
Nur Theorie - kaum Praxis
Ich studiere Grundschullehramt. Aber anstatt vernünftig auf die Praxis vorbereitet zu werden, haben wir in unserem Bachelor z.B. nur ein fünf wöchiges Praktikum in einer Grundschule. Ob also der Beruf wirklich etwas für einen ist, merkt man wahrscheinlich erst nach 5 Jahren Vollzeit-Studium im Referendariat.
Weiterempfehlungsrate
- 89% empfehlen den Studiengang weiter
- 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter