Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Endlich, bereit für die Schule
Das Studium im Master war von Anfang an echt gut organisiert. Die Vorlesungen und Seminare waren durch ihre aussagekräftigen Titel sofort mit subjektiven Vorstellungen zu verknüpfen. Die Erwartungen an die Inhalte der jeweiligen Veranstaltung deckten sich daher sehr gut mit den zuvor angedachten Vorstellungen. Dadurch, dass endlich die Didaktik im Vordergrund steht, erkenne ich sehr viel Potenzial dieser Veranstaltung. Ich lerne, wie Kinder gefördert bzw. gefordert werden können und wie...Erfahrungsbericht weiterlesen
Tolle Dozenten, leider eher wenig Angebote
Die Seminare sind gut und werden von wirklich kompetenten Dozenten geleitet, die zudem jung und motiviert sind. Allerdings ist die Auswahl eher gering, weil sich für um das Projekt „Mathe für kleine Asse“ dreht. Insgesamt wird man aber gut auf die Praxis vorbereitet.
Sinnvolle Vertiefung der Bachelorinhalte
Nach aktueller Prüfungsordnung wurde ein wichtiges Inklusionsmodul hinzugefügt. In der Vertiefung gibt's die Möglichkeit, ein ausführliches Forschungsseminar zu belegen. Das Institut bietet insbesondere auch Seminare zum Digitalen Lernen mit Kindern sowie mit einem besonderen Fokus auf Begabungsförderung.
Angewandte Theorie
Insgesamt bietet der M.Ed. eine gute Praxiserfahrung, mit viel Unterstützung und guten und sinnvollen Lehrinhalten. Die Prüfungen beziehen sich auf die Lehrinhalte, sodass Erfahrungen für die zukünftige Praxis und das zukünftige Lehrerdasein gewonnen werden.
Online Prüfungen
Zoom-Meetings
Zoom Sprechstunden
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter