Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt
Nur Theorie - kaum Praxis
Ich studiere Grundschullehramt. Aber anstatt vernünftig auf die Praxis vorbereitet zu werden, haben wir in unserem Bachelor z.B. nur ein fünf wöchiges Praktikum in einer Grundschule. Ob also der Beruf wirklich etwas für einen ist, merkt man wahrscheinlich erst nach 5 Jahren Vollzeit-Studium im Referendariat.
Didaktik für die Grundschule
Im Vergleich zu den anderen Fächern, die ich im Rahmen des Grundschullehramts studiert habe, wurden die Inhalte in Mathematik didaktisch besser aufbereitet. Der Bezug zur Grundschule wurde relativ häufig dargestellt. Durch das Arbeiten in Übungsgruppen habe ich nie den Anschluss an die mathematischen Inhalte verloren.
Übungen sind ausschlaggebend
Häufig ist man in den großen Vorlesungen auf sich alleingestellt und muss sich anhand von Folien die Themen selber erarbeiten. Dies ist meist überfordernd und anspruchsvoll. Dank der Übungen zu den jeweiligen Vorlesungen lassen sich die Inhalte deutlich besser verstehen. Die Tutor:innen sind sehr bemüht und verständnisvoll. Also keine Angst vor den Vorlesungen, sondern Hilfe holen in den Übungen!
Meine Erfahrung
Wie so oft lernt man sehr viel fachliches (circa fünfzig Prozent). Die andere Hälfte sind didaktische Inhalte, die oft jedoch sehr abstrakt sind. Mir fehlt, wie ich dieses konkret im Unterricht umsetzen kann. Im Lernbereich Sprache ist dieses jedoch noch schlechter umgesetzt.
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter