Schwierigkeit

Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Ich persönlich finde das Mathestudium für das Grundschullehramt sehr schwer und extrem theoretisch.
Die Vorlesung Mathematik lernen in der Grundschule hingegen war sehr hilfreich für das weitere Berufsleben.
Die Dozenten sind weitestgehend sehr nett und kompetent.

Spaß mit Mathe, um später Spaß an Mathe zu unterrichten

Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

In vielen Verantaltungen liegt der Fokus der Dozenten unter Anderem dadrauf, den studierenden den Spaß an der Mathematik zu vermitteln. Da lernt man spannende mathematischeh Knobeleien kennen, geometrische Spielereien und Problemlöseaufgaben, bei denen die Kinder alltagsnahe Mathematik anwenden. Dabei werden anschauliche Videos gezeigt, auf denen man beobachten kann, wie Kinder solche Aufgaben lösen, und bei der Rechnung, wie viele Kühe man in der Schule braucht, damit jeder jeden Tag ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchzubeißen lohnt sich

Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Am Anfang des Semesters herrscht Verwirrung, dann Langeweile, dann Überforderung. Zum Schluss des Semesters bin ich aber meistens erleichtert und stolz, wenn ich das Gelernte in der Klausur zeigen konnte. Die Dozenten sind auf den zweiten Blick auch nur Menschen, die das Beste für uns Studierende wollen :)

Mehr Lehramt bezogene Veranstaltungen

Lernbereich II, Mathematische Grundbildung (M.Ed.) Lehramt

Wir hatten viele mathematische Vorlesungen, wie Lineare Algebra 1 & 2, Analysis 1 & 2, Kurven & Flächen, Funktionentheorie, Zahlentheorie, Kryptographie, Numerik, Statistik.
Für Mathematik 1-Fach BA und Master of Science ist dieses Studium super.
Allerdings wären für mich etwas mehr Lehramt bezogene Veranstaltungen schön gewesen.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.