Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3388 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

4.0
Jannik , 19.03.2024 - Mathematik (B.Sc.)
3.6
Luca , 06.03.2024 - Mathematik (B.Sc.)
2.7
Robin , 09.02.2024 - Mathematik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Salzburg
Mathematik Lehramt
Bachelor of Science
Uni Heidelberg
Mathematik Lehramt
Bachelor of Education
Uni Potsdam
Mathematik Lehramt
Bachelor
Uni Hildesheim

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Fordernd aber Interessant

Mathematik (B.Sc.)

4.0

Die Studieninhalte sind Anspruchsvoll, aber für Mathe Interessierte größtenteils machbar. Die Dozenten sind sehr nett. Leider sind viele Vorlesungen nicht online verfügbar, Lernhilfen unter anderem über die Fachschaft sind allerdings digital zugänglich.

Anstrengend aber lohnend

Mathematik (B.Sc.)

3.6

Ein Studiengang der mit viel Zeitaufwand verbunden ist. Wöchentliche Abgaben machen pro haupt Modul etwa 6-10 Stunden sie Woche aus.
Dabei ist es hilfreich das Videos der VL online einsehbar sind, wobei diese immer verspätet erscheinen (teilweise 3-5Tage). Weiter wird zwar jedes Abgabeblatt online zu verfügung gestellt, aber ein getipptes, vollständiges und oder der VL angepasstes Skript ist nicht garantiert.
Daher ist der Besuch der VL zu empfehlen und aufgrund...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant, aber kein Eingehen auf Studierende

Mathematik (B.Sc.)

2.7

Es wird einem so gut wie gar nix erklärt und muss sich alles beibringen auch beim ersten Mal Text schrieben usw. Man lernt dadurch aber sehr viele Kompetenzen auch durch die Aufgaben die einem gestellt werden. Inhaltlich sehr schwierig und man darf eigentlich nicht krank sein.

Schön, aber anstrengend

Mathematik (B.Sc.)

3.7

Mehr Intuition in den Vorlesungen würde nicht schaden. Alles sehr abstrakt, was natürlich klar ist für die Mathematik. Aber insgesamt kann man es manchmal schon schöner gestalten als einfach nur Formeln, Definitionen und Folgerungen aufzuschreiben. Man muss es schon sehr wollen oder wirklich ein Überflieger sein, um sehr gute Noten zu erzielen.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023