Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 4156 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Digitales Studieren, Organisation und Literaturzugang bewertet.
Studienmodelle
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Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)
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Lehramt (GyGe, R, H)
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Lehramt (Sonderpädagogik)
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Lehramt (Berufsbildende Schulen)
Willkürlich und irrelevant
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das Studium enthielt kaum Inhalte, die für die berufliche Praxis nützlich sind. Der inhaltliche Fokus schien willkürlich und auf die Laune der Dozierenden abgestimmt. Die Prüfungen wirkten, als solle damit bei den Studierenden aussortiert werden, und wurden häufig von TutorInnen kritischer bewertet, als von den Dozierenden.
Mathe zu schwer
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Jedes Semester fällt ein hoher Potentialer Teil der Studenten durch.
Dadurch verlieren wir Lehrer.
Das Mathe Studium sollte angepasst werden!
Man sollte zum Beispiel alt Klausuren oder lern Videos öffentlich zur Verfügung stellen.
Oder die Inhalte mehr in die Didaktik lenken.
Wenig praxisorientiert
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das Mathematikstudium hat leider viel zu wenig praxisorientierte Inhalte. Schon im Bachelor sind die didaktischen Inhalte gering. Dadurch fehlt die Relevanz zum späteren Lehrerberuf. Die zu schweren Klausuren demotivieren etwas und machen das Studium unnötig schwer.
Hoher Anspruch
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Hoher Anspruch. Viel zu schwierige Vorlesungen. Nur Theorie und Beweisführung. Man wird auf den Job (Sonderpädagogik) gar nicht vorbereitet. Kaum Didaktik bzw. sinnvolle Inhalte.
Viele brechen Mathe ab, obwohl man dringend Mathematiklehrer sucht. Studium kann ich nicht weiter empfehlen. Aber man weiß ja wofür man es macht.
Weiterempfehlungsrate
- 69% empfehlen den Studiengang weiter
- 31% empfehlen den Studiengang nicht weiter