Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Unnütze Inhalte
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Jetzt gegen Ende des Studiums werden die Veranstaltungen immer sinnvoller, aber alles was in den ersten Semestern gemacht wurde, war eigentlich unnütz. Warum nutzt man also nicht die gegebene Zeit, um gleich mit den wirklich wichtigen Dingen zu beginnen. Im Gegensatz dazu gab es zu Beginn stets gute Rückmeldungen zu den eigenen Leistungen, die jetzt gegen Ende kaum noch gegeben werden.
Darüber hinaus ist es ein absolutes Problem, dass ein...Erfahrungsbericht weiterlesen
Zu wenig Praxisbezug
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Seminare waren sehr theoretisch und Die Auswahl der Seminare war zu klein! Die praxisphase war jedoch sehr hilfreich und gut! Man wurde von den Dozenten gut begleitet und somit auch gut auf das Referendariat vorbereitet! Die Organisation könnte allerdings besser sein !
Wozu das Ganze?
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Bachelor ist nicht unbedingt für Lehramt zu gebrauchen von den Inhalten her. Alles fachwissenschaftliche, was einem im Berufsalltag nicht weiter hilft. Didaktik wird wenig angeboten und wenn dann keine Didaktik Inhalte sondern andere Sachen. Nicht hilfreich für den späteren Lehrberuf
Praxisnaher Master
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Durch die Praxisphase im Master ist dieser anwendungsorientiert und praxisnah. In der Zeit in der Schule lernt man am meisten! Ein paar Seminare sind ebenfalls an der Didaktik orientiert und sehr interessant, jedoch gibt es so wie im Bachelor auch sehr theoretische und wissenschaftliche Seminare, die wenig auf das Referendariat und den Job vorbereiten. Insgesamt ist es ein sinnvoller Master, bei dem man viel lernt.
Weiterempfehlungsrate
- 71% empfehlen den Studiengang weiter
- 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter