Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Keine didaktik-orientierten Inhalte
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Die Veranstaltungen und Inhalte sind sehr fachmathematisch aufgebaut. Leider fallen dabei jedoch jegliche didaktische Hintergründe hinten runter, sodass man zwar mit großem Hintergrundwissen in die Schule gehen kann, jedoch kein Vermittlungswissen bekommt. Das sollte sich unbedingt ändern!
Studium mit Biss
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Mathematik sollte man nur studieren, wenn man es in der Schule durchdrungen hat. Dafür reicht nicht nur das Belegen des Leistungskurs, sondern auch der Spaß ein mathematisches Verständnis aufzubauen. Mathematik im Studium bedeutet, dass man ein starkes Durchhaltevermögen haben muss und viele Kommilitonen mit denen man da gemeinsam durch geht.
Ist in Ordnung
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Ich habe meinen Bachelor in Braunschweig gemacht und bin nun für den Master nach Hildesheim gewechselt. Ich habe also einen gewissen Vergleich.
Die Organisation über das LSF und Learnweb ist einfach miserabel. Man findet sich kaum zurecht. Selbst Studierende, die seit 4 Jahren dort sind, konnten mir einige Fragen nicht beantworten. Stud.IP sollte dringend angeschafft werden.
Die Dozierenden sind in Ordnung. Oft wird auf Mails leider einfach gar nicht geantwortet...Erfahrungsbericht weiterlesen
Lernen durch Praxis
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das Studium im Fach Mathematik ist durch viel Praxis, Lehrbeispielen und anregenden Ideen geprägt!
Auf diese Weise lernt man viele Inhalte, die in der Praxis, im halbjährlichen Praktikum, angewendet werden können. Außerdem wird der Unterricht durch Personen der Uni und Lips besucht und beobachtet, sodass man individuelle Rückmeldungen zum Unterricht und zur Planung bekommt.
Der Master spezialisiert sich auf das Lehramt an Grundschulen, sodass neben fachlichen Inhalten der Mathematik auch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Organisatorisch wurde die Lage gut gelöst.
Weiterempfehlungsrate
- 71% empfehlen den Studiengang weiter
- 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter