Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Zu wenige Seminare
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Leider werden im Master sehr wenige Seminar Bzw. Zu wenige Seminarplätze angeboten. Auch in der Bibliothek sind die wichtigen Werke oftmals ausgeliehen. Die Dozenten sind jedoch sehr freundlich, unterstütztend und geben gute Ratschläge für die Praxisphase.
Lehrinhalte nicht angemessen für den Beruf
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das Mathematikstudium für das Grundschullehramt beinhaltet größtenteils fachwissenschaftliche Anteile (wie zb. Stochastik, Lineare Algebra..) die in keinster weise auf den Beruf in eine Primarstufe vorbereiten. Die Zeit sollte effektiv in pädagogisch-mathematische Aspekte investiert werden, so dass Studierende zu gut ausgebildeten Lehrkräften heranwachsen und auf den Alltag in der Schule vorbereitet sind.
Sehr anspruchsvoll
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Für das Fach Mathematik muss man sehr viel tun, um immer mitzukommen. Manchmal fehlt leider der Bezug zur Schule etwas, wobei es im Master durch die Praxisphase und die Didaktik-Seminare schon viel besser geworden ist.
Sehr arbeitsintensiv, aber man kann auch einiges mitnehmen.
Fleiß zahlt sich aus!
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das gesamte Mathematik-Studium ist sehr zeitaufwendig und lernintensiv. Für die Mathematikklausuren muss sowohl im Semester viel getan werden, als auch mindestens einen Monat vor der Klausur mit der Klausurvorbereitung gestartet werden. Im Endeffekt ist man dann aber sehr stolz, wenn man es geschafft hat.
Weiterempfehlungsrate
- 71% empfehlen den Studiengang weiter
- 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter