Sehr streng

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Im Fach Mathematik herrschen oft sehr hohe Anforderungen. Von den Inhalten im Master ist es sehr sinnvoll, aber es ist schwer Seminare zu bekommen, da viel zu wenige angeboten werden. Außerdem sind hier viele Dozenten, die noch keine Berufserfahrung im Lehramt haben - uns aber Tipps und Vorgaben dafür geben wollen.

Viel Arbeit - viele geben auf

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Wenn man sich gegenseitig hilft und nicht aufgibt und immer fleißig die aufgaben bearbeitet kann man es schaffen. Ist aber ein großer Zeitaufwand!
Es ist frustrierend in den Vorlesungen nichts zu verstehen und bei den Übungen ohne hilfe nicht zurecht zu kommen, das ist aber leider normal.
Man darf das Ziel (Lehrer werden) nicht aus den Augen verlieren, das hilft.

Gute Dozenten und interessante Seminare

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Bisher hatte ich fast ausschließlich sehr nette und kooperative Dozenten, bei denen es Spaß gemacht hat, ein Seminar zu besuchen. Oft gehen die Lerninhalte dabei über die des Seminars hinaus, vor allem wenn man einen Dozenten hat, der hauptberuflich Lehrer ist.
Leider gibt es auch weniger interessante Seminare. Oftmals liegt das aber an der Gestaltung, die der Dozent gewählt hat!

Anstrengung lohnt sich

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Anfangs war es schwer, sich in Mathematik durchzukämpfen - aber nach dem Abitur in Mathe dachte ich, ich schaffe das schon. Dass uni etwas ganz anderes ist als Schule, merkte ich noch im ersten Semester. Damals dachte ich, ich schaffe es nie durch die ganzen Vorlesungen in Mathe. Es war wirklich oft eine Qual und mehr als einmal musste ich mich selbst motivieren, weiter zu machen. Aber ich habe mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 21 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.