Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Geteiltes Leid ist halbes Leid
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das Leben wird einen in diesem Fach nicht gerade leicht gemacht besonders von den Inhalten und dem Lernumfang.
Ohne die gemeinsamen Lerngruppen, das gegenseitige Hochpushen oder auch das Teilen der Verzweiflung wären wir nicht so weit gekommen und hätten auch nicht so viel Spaß gehabt.
Der Master im Lehramt ist sehr praxisnah und machbar
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Viele Mathematik-Seminar im Master sind praxisorientiert und didaktisch aufbereitet. Man kann zwischen einigen Seminaren wählen, so dass individuelle Interessen verfolgen werden können. Fachmathematisch muss keine Veranstaltung für Lehramt an Grundschulen besucht werden.
Zu viel Theorie
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
In Bachelor besucht man verschiedene Vorlesungen und Seminare, die alle sehr theoretisch sind. Die Themen sind sehr umfassend und anspruchsvoll. Auf das Lehrerdasein wird man hier eher weniger vorbereitet, da wenig didaktisches angeboten wird und keine praktischen Anteile.
Viel Praxis
Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Das Studium war prinzipiell ähnlich aufgebaut wie in Deutsch. Es gab ein Praxissemester, das einem einen Einblick in das Berufsleben eines Lehrers verschafft hat, indem man selber bereits unterrichten durfte. Parallel dazu gab es einige Veranstaltungen, in denen Tipps gegeben wurden. Meine Erfahrung mit den Dozenten war allerdings nicht immer gut.
Weiterempfehlungsrate
- 71% empfehlen den Studiengang weiter
- 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter