Ist in Ordnung

Mathematik (M.Ed.) Lehramt

2.3
Ich habe meinen Bachelor in Braunschweig gemacht und bin nun für den Master nach Hildesheim gewechselt. Ich habe also einen gewissen Vergleich.
Die Organisation über das LSF und Learnweb ist einfach miserabel. Man findet sich kaum zurecht. Selbst Studierende, die seit 4 Jahren dort sind, konnten mir einige Fragen nicht beantworten. Stud.IP sollte dringend angeschafft werden.
Die Dozierenden sind in Ordnung. Oft wird auf Mails leider einfach gar nicht geantwortet und wenn dann erst einen Monat später. Es wird inhaltlich deutlich mehr erwartet als in Braunschweig (bin noch in Kontakt mit Studierenden, die dort nun im Master sind). Man merkt jedoch, dass die Uni kleiner und dadurch alles etwas familiärer ist. Insgesamt ist es okay, ich wäre jedoch lieber in Braunschweig geblieben.

Sina hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 86% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    50% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
    63% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 88% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 75% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Sina,
vielen Dank für deine Erfahrungsbericht. Schade, dass dir dein Studium nicht so gut gefällt wie erhofft und du die Organisation über das LSF und das Learnweb unübersichtlich findest. Im Rahmen der Digitalisierung wird sich an der Uni Hildesheim auch Einiges ändern und hoffentlich für bessere Orientierung sorgen.
Bei Problemen oder Fragen kannst du dich gerne jederzeit an die Ideen- und Beschwerdestelle wenden. Dies ist eine vertrauliche, unabhängige Anlaufstelle für alle Belange rund um Studium und Lehre.
Wir hoffen, dass du deine Meinung noch änderst und wünschen dir für dein weiteres Studium alles Gute und viel Erfolg.
Deine Uni Hildesheim

Lea , 25.02.2023 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt
Antonia , 24.02.2023 - Mathematik (M.Ed.) Lehramt

Über Sina

• Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Lehramt (G)
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Weiterempfehlung: Nein