Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Greifswald" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Greifswald. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Das Studium wurde bisher leider noch nicht bewertet.

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Greifswald
Hinweise
Teilzeitoption möglich.

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik Lehramt
Staatsexamen
Universität des Saarlandes
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Rostock
Mathematik Lehramt
Bachelor of Science
Uni Heidelberg
Mathematik und Wirtschaftsmathematik
Master of Science
TU Ilmenau
Infoprofil
Mathematics, Modeling and Data Analytics
Bachelor of Science
Constructor University
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mathe

Mathematik (M.Sc.)

Bericht archiviert

An der Uni Greifswald Mathematik zu studieren fühlt sich ein bisschen so an, wie in einem sehr kleinen Dorf zu wohnen. Man kennt fast alle Kommilitonen, denn es gibt nur so ungefähr 15 im Master insgesamt, was aber sehr gut ist für den einzelnen. Die Professoren sind umso bemühter um jeden Studenten. Es stimmt, dass nicht immer alles angeboten wird, was in der Prüfungsordnung steht, aber wenn man offen über...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren im kleinen Kreis

Mathematik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Kommt man für sein Masterstudium der Mathematik nach Greifswald, kann das für den ein oder anderen schon einen Kulturschock bedeuten: Selten gab es hier einen Jahrgang mit mehr als fünf Studenten.

Was auf den ersten Blick abschreckend wirkt, ist tatsächlich ein großer Pluspunkt, denn man kennt und hilft sich hier in Greifswald untereinander. Statt nur ein paar Menschen aus seiner Lerngruppe, kennt man hier fast jeden anderen Mathematik- (und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Organisation der Lehrveranstaltungen

Mathematik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Man kann sich sein Studium zwar selbst planen, dabei ist jedoch kein Verlass darauf, dass auch das angeboten wird, was versprochen wird (laut Prüfungsordnung). Dagegen vorgehen sollte man jedoch auch nicht, da jeder jeden kennt. Dazu kommen teilweise wirklich schlechte Vorlesungen, bei denen man den Spaß am Studium verliert.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023