Studiengangdetails

Das Studium "Mathematik" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Golm. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1356 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Golm

Letzte Bewertungen

4.3
Anna , 03.03.2024 - Mathematik (B.Sc.)
3.0
David , 01.02.2023 - Mathematik (B.Sc.)
2.7
David , 18.01.2022 - Mathematik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Mathematik Studium hat nur wenig mit der Schulmathematik zu tun. Es geht vielmehr um das Lösen von Problemen durch mathematische Methoden und Algorithmen. Während des Studiums erwirbst Du Fachkenntnisse, um naturwissenschaftliche, technische und wirtschaftliche Phänomene mathematisch darzustellen. Anstatt zu beobachten, setzt Du Dich aktiv mit der Mathematik auseinander und qualifiziert Dich durch Dein Studium für zahlreiche Tätigkeiten, etwa in der Marktforschung, Hard- und Softwareentwicklung oder Industrie.

Mathematik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematik
Master of Science
TU Braunschweig
Angewandte Mathematik
Bachelor of Science
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Infoprofil
Mathematikdidaktik Lehramt
Staatsexamen
Uni Bamberg
no logo
Mathematik
Bachelor of Science
Uni Bonn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Überraschend Gute

Mathematik (B.Sc.)

4.3

Ich habe nach einem Studiengang gesucht, der mir die Freiheit gibt, ab und zu mal einen Tag wegzufahren (brauche ich aus beruflichen Gründen) und der mich mental auslastet und mich fordert.
Und genau dass habe ich in der Mathematik gefunden. Ich mag mein Studium sehr und die Uni Potsdam ist dahingegen für mich so perfekt, weil sie sehr klein ist. Ich kenne meine Professor*innen und Sie kennen mich. Das ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant aber geht mit 50h die Woche

Mathematik (B.Sc.)

3.0

Das Studium ist sehr interessant und man lernt viel neues, alle Dinge sind die Lerngruppe Leiter leider sehr zufallsabhängig und dabei sehr wichtig.
Zeit zu brauchen um sich einzufinden ist kaum möglich und nur die wenigsten kommen nach der ersten Woche überhaupt noch.
Allerdings ist es mit gutem Vorkenntnissen und den richtigen Methoden alles Schaffbar.
Auf Bestnoten od r ähnliches darf man sich aber nicht konzentrieren.

Nicht für Anfänger

Mathematik (B.Sc.)

2.7

Man kann natürlich alles lernen was man braucht, aber die Tatsache ist leider, dass nicht jeder Dozent darauf achtet, den Inhalt verständlich zu vermitteln.
Zudem sind die Übungsleiter ein 50/50, manche lassen einen ohne Anstrengung bestehen, andere lassen nahezu jeden durch fallen. Die Uni am sich ist allerdings sehr schön und die Atmosphäre ist positiv.

Eine neue Sichtweise über die Mathematik

Mathematik (B.Sc.)

3.9

Ich habe vor allem erfahren, dass Mathematik noch ganz viel mehr bedeutet als monotones Kombinieren von Zahlen. Mathematik hat daher viel mit logischen Denken, als auch der Freude am Lösen von Problemen zu tun. Diese neue Sichtweise und die Freude an der Mathematik bringt die Uni Potsdam, in diesem Studiengang, einem sehr nahe, was an vielen Schulen bis zum Abitur eher rar vorhanden ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 50% empfehlen den Studiengang weiter
  • 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023