Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Karlsruhe (Die HKA)" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Karlsruhe. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 798 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Karlsruhe
Hinweise
Es besteht die Möglichkeit das Studium in Kooperation mit der Universiti Malaysia Pahang mit einem Doppelabschluss zu beenden.

Letzte Bewertungen

3.9
Lukas , 13.03.2024 - Maschinenbau (M.Sc.)
3.9
Anna , 24.10.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)
3.9
Jakob , 15.08.2023 - Maschinenbau (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Master of Science
Uni Duisburg-Essen
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Ingolstadt
Nachhaltige Produktentwicklung im Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Emden/Leer
Infoprofil
Maschinenbau
Master of Engineering
TH Brandenburg
Infoprofil
Maschinenbau / Verfahrenstechnik
Bachelor of Engineering
htw saar - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Informativ

Maschinenbau (M.Sc.)

3.9

Man bekommt eine breite an verschiedenen wissen vermittelt in den pflichtvorlesung. Insbesonders die Projektarbeit, bei denen man die Themen komplett frei aussuchen kann und nur ein Professor gefunden werden muss können ideal an meine privaten Interessen verbunden werden und geben ein guten Einblicke in die späteren Tätigkeiten als Ingenieur.

Interesannte Schwerpunktrichtungen

Maschinenbau (M.Sc.)

3.9

Man kann in zwei Schwepunktrichtungen studieren. Die Vorlesungsauswahl ist sehr interessant und die dazugehörigen Dozenten kompetent in ihrem Themenbereich. Natürlich teilweise so, dass man erstmal ihren Vorlesungsstil verstehen muss, aber dann sehr gut. Durch die verschiedenen Professoren und Vorlesungsstile ist die Woche auch sehr abwechslungsreich und man bleibt aufnahmefähiger. Vorlesungen an meist 3 Tagen die Woche. Jedoch gibt es einige zusätzliche Projekte und Vorarbeiten für die Prüfungen, womit man die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein guter Master

Maschinenbau (M.Sc.)

3.9

Insgesamt war der Master gut und hat sich gelohnt. Zwar könnte man an manchen Studieninhalten noch ein wenig arbeiten, aber der Studiengang ist in Richtung Digitalisierung für die Zukunft gut aufgestellt. Die Vorlesungen könnten meiner Meinung nach in einigen Inhalten etwas anspruchsvoller/vertiefender sein. Hat trotzdem Spaß gemacht !

Anspruchsvoller Studiengang mit ordentlich Theorie

Maschinenbau (M.Sc.)

3.7

Es werden Übungen angeboten, diese sind sehr hilfreich. Dozenten sind leicht ansprechbar, aber manchmal ist es schwierig eine konkrete Antwort auf die gestellte Frage zu bekommen.
Gute Ausstattung der Uni. Man kann sich mit den Vorlesungsskripten gut auf Klausurenphase vorbereiten.

  • 2
  • 5
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    4.2
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.2
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023